+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Lange Krangeschrieben durch Unfall in Kurzarbeit
-
10.09.2009 17:55 #1Neuer Benutzer
Hallo, unser Betrieb hat seit Feb. 08 Kurzarbeit. Die Kurzarbeit wird unregelmäßig und immer ziemlich kurzfristig angeordnet. Die Spanne reicht von 3 Tagen bis zu 10 Tagen im Monat. Erst Ende der Woche Do/Fr wird mitgeteilt wie in der nächsten Woche gearbeitet werden soll. Nun hatte ich im August einen schweren Unfall, Krankheitszeit mind. 6 Wochen. Bin immer noch krankgeschrieben. Ich wäre in den nächsten Wochen sicherlich nicht in Kurzarbeit gekommen, da ich in meiner Abteilung während der Urlaubszeit der einzige Mitarbeiter war und auch zeitlich dringende Arbeit da war.
Wie müßte meine Lohnfortzahlung aussehen? Da die Krankheit event. sogar die 6 Wochen überschreitet, wie müßte dann mein Krankengeld aussehen? Was für Einflüsse hat in meinem Fall die Kurzarbeit im Betrieb?
Bin für jede Antwort dankbar, da sich da scheinbar niemand auskennt oder auskennen will. Bekomme in meiner Firma auf jeden Fall nur Schulterzucken.
-
14.09.2009 13:45 #2
Wenn die Kurzarbeit dich eh nicht getroffen hätte, dann hat die Kurzarbeit auch keine Auswirkungen auf dich. Also ganz normal 6 Wochen Lohnfortzahlung des Arbeitgebers und dann kommt das Krankengeld.
Wie es sich mit Arbeitsunfähigkeit und Krankengeld verhält, wenn doch Kurzarbeit eingetreten ist, kannst du hier nachlesen:
Kurzarbeit Krankheit - Krankengeld - Schwangerschaft - Arbeitsunfähigkeit
-
15.09.2009 12:33 #3Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.
Ich habe bis jetzt noch keine Abrechnung erhalten. In der Firma wissen wissen die maßgeblichen Personen angeblich auch nicht so genau wie das jetzt gehandelt werden muß. Ich befürchte nur, daß da versucht wird auf meine Kosten Geld zu sparen. Da bei uns die Kurzarbeit immer sehr, sehr kurzfristig eingeteilt wird. Zum Teil von einem Tag auf den anderen, vermute ich, daß mich meine Chef´s in meiner Krankenzeit vermehrt in Kurzarbeit eingeteilt haben bzw. offiziel hätten, wenn ich dagewesen wäre. Ich bin mal gespannt wie das noch rauskommt und welche Nachweise die Firma anführt bzw. welche Nachweise ich dann erbringen kann und muß. Ganz klar ist, ich hätte zumindest im laufenden Monat keine Kurzarbeit mehr gehabt, da ich der einzige in der Abteilung war. Ich befürchte meine Chef´s legen das jetzt aber anderweitig aus.
-
15.09.2009 12:54 #4
Hast du denn etwas unterschrieben? Der AG kann nicht einfach so Kurzarbeit einführen, indem er es anordnet, höchstens du richtest dich nach den gekürzten Zeiten. Wenn aber bisher keine Vereinbarung getroffen wurde für dich, schriftlich oder mündlich, dann kannst du auch nicht in Kurzarbeit geschickt werden, also auch nicht in der Zeit, in der du krank gewesen bist.
-
15.09.2009 21:16 #5Neuer Benutzer
Du sollst durch die Krankheit nicht besser, aber auch nicht schlechter gestellt werden. Wenn niemand deine Arbeit erledigt hat, hast du normalerweise Anspruch auf LFZ. Wenn aber irgendjemand deine Arbeit gemacht hat, kann der Chef dich auf Kug setzen und das damit begründen, dass der andere ursprünglich kurzarbeiten sollte, aber ja deine Arbeit machen musste.
-
17.09.2009 11:51 #6Neuer Benutzer
Meine Arbeit wurde tatsächlich zum Teil von anderen erledigt. Nur wurden diese nicht aus der Kurzarbeit sondern aus dem Urlaub zurückgerufen.
-
29.09.2009 12:18 #7Neuer Benutzer
Das hört sich ja fast genauso an wie bei mir!
Bei mir war auch keine Kurzarbeit geplant, andere waren aber in Kurzarbeit. Ich hatte noch Überstunden und sollte die ja erst einmal abbauen. Dann hatte ich einen Arbeitsunfall.
Ich dachte ich bekäme 6 Wochen Lohnfortzahlung und dann Krankengeld.
Dieses rechnete sich übrigens nach den letzten Lohnabrechnungen - also ohne Berücksichtigung der Kurzarbeit, da ich ja noch keine gemacht habe!
Aber dafür hat mein AG mir die Überstunden mit der Lohnfortzahlung unentgeltlich verrechnet bis die auf null waren und hat mich in die Kurzarbeit gesteckt.....
Sparen die AG's wo sie können??? Auf meine Kosten????
-
02.10.2009 16:45 #8Neuer Benutzer
Hallo Bienchen,
bei einem Arbeitsunfall sieht es meines wissens nochmals anders aus. Du bekommst während der gesamten Dauer deiner Krankheit Lohnfortzahlung bzw. zumindest den vollen Arbeitslohn. Es gibt bei einem Arbeitsunfall nicht die Lohnminderung nach 6 Wochen. Setz Dich unbedingt mit Deiner Berufsgenossenschaft in Verbindung. Diese sind bei Arbeitsunfällen zuständig.
Gute Besserung!