+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Dauer der Kurzarbeit
-
08.02.2010 21:25 #1Neuer Benutzer
Dauer der Kurzarbeit
Hallo
Im Dezember eröffnete mir mein Chef, daß er für Jamuar und Februar Kurzarbeit angemeldet hat. Er sagte etwas von 1 Woche im Januar und 1 Woche im Februar. Den Wisch habe ich auch unterschrieben. Am 7.1. hatte ich einen Arbeitsunfall und bin noch bis März krankgeschrieben. Als ich letzte Woche meinen Lohn bekam, mußte ich feststellen, daß die Firma nur 67% überwiesen hat. Ich also angerufen und der Chef meinte, daß er mich aufgrund von Krankheit in Kurzarbeit geschickt hätte. Da ich als Kraftfahrer tätig bin und mir eh schon die Spesen flöten gehn, komme ich durch die Kurzarbeit auf weniger als die Hälfte vom eigentlich Lohn. Meine Frage jetzt. Wenn der Chef im Dezember sagt, daß er eine Woche im Januar und eine Woche im Februar kurzarbeiten will, darf er dann trotzdem den ganzen Januar auf Kurzarbeit schreiben laßen? Weiß jemand, ob man vielleicht Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen kann? Wenigstens für die 6 Wochen, bis zum Verletztengeld.
-
19.02.2010 13:20 #2
Wenn vereinbart wurde, dass im Jan und Feb nur jeweils 1 Woche KUG ist, dann kann der Chef das auch nur so abrechnen. Für die übrige Zeit hast du Anspruch auf 100% Lohnfortzahlung. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Teilt er dich komplett in Kurzarbeit ein, weil du krank bist, dann ist das nicht rechtens, er will sich dann die Lohnfortzahlung sparen (die er ohnehin von der Krankenkasse zum Teil erstattet bekommt).
Jedenfalls hast du ab dem Arbeitsunfall 42 Tage Anspruch auf Lohnfortzahlung. Hier wird aber wohl die Berufsgenossenschaft einspringen. Die Tage sind aber definitiv nicht alle Kurzarbeit