+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Trotz Überstunden wegen Krankheit plötzlich Kurzarbeit?
-
12.04.2010 19:03 #1Neuer Benutzer
Trotz Überstunden wegen Krankheit plötzlich Kurzarbeit?
Hallo,
Unser Betrieb befand sich von Mai 2009 bin einschließlich Februar 2010 in der Kurzarbeit. Die hat mich quasi kaum getroffen, da meine Abteilung immer genug Aufträge hatte dass sogar Überstunden nötig waren um diese aufzufangen. Die Überstunden sollte ich dann nach Möglichkeit wann anders wieder abfeiern.
Nun würde ich Ende Februar Krank (insgesamt die vier letzten vier Tage) und die darauffolgenden Wochen. Als ich Heute meine Abrechnung für Februar erhielt musste ich feststellen, dass ich in meiner Krankheit (ich war natürlich Krankgeschrieben) drei Tage Kurzarbeit gemacht haben soll.
Ist sowas denn rechtens?
Mein Chef argumentierte damit, dass wenn dies nicht rechtens wäre, ich mir ja einen Vorteil gegenüber den gesundgebliebenen Kollegen verschaffen könnte und somit die Kurzarbeit umgehen!
Bei Überstunden in dem betreffenden Monat und den Monaten davor?!
Bei einer offiziellen Krankmeldung unterstellt er mir etwa zu simulieren?!
Wenn ich krank bin kann ich doch nicht Kurzarbeiten, man soll ja auch auf Abruf zur Verfügung stehen?!
mfG
Dr. Seltsam
-
24.04.2010 14:49 #2Neuer Benutzer
Hallo,
179 Hits in 12 Tagen und keinerlei Antwort. Man sollte doch meinen dass in solch einen Forum auch Leute mit Ahnung von der Materie antworten. Ansonsten brauch man auch kein Forum.
Glücklicherweise gibt es ja noch andere Möglichkeiten meine Frage beantwortet zu bekommen. Hier ist man ja zwischenzeitlich verhungert!
mfG:
Dr.Seltsam
-
27.04.2010 22:52 #3Benutzer
Hallo Dr. Seltsam,
sowas läßt sich natürlich aus der "Ferne" immer schlecht beurteilen. Wenn der Chef Dich die 3 Tage für Kurzarbeit eingeteilt hatte und keine Arbeit da war, rechnet er selbstverständlich auch ganz legal beim Arbeitsamt Kurzarbeit während Krankheit für Dich ab. Natürlich werden erstmal die Überstunden von dem Monat mit der Kurzarbeit verrechnet und für die restlichen Stunden gibt es dann Kug.
Bsp. 24 Stunden Kurzarbeit - 10 Überstunden = 14 Stunden Kug
Die Argumentation Deines Chefs ist vollkommen korrekt und niemand vermutet deshalb, daß Du simulierst.Gruß
Blümchen
Ich bin nur interessierter Laie - demzufolge kann ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Beiträge geben!
-
02.05.2010 20:55 #4Neuer Benutzer
Hallo,
habe fast das gleiche Problem. Bitte melden, wenn Sie eine kompetente Antwort haben. Ich werde das gleiche machen wenn ich Erfolg habe.
MfG sugra kerstin.dill@web.de