+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Kündigung nach Elternzeit, Kündigung wieder zurückgezogen, jetzt wird gemobbt
-
26.10.2010 19:34 #1Neuer Benutzer
Kündigung nach Elternzeit, Kündigung wieder zurückgezogen, jetzt wird gemobbt
Hallo!!! Vielleicht weiß irgendjemand Rat. Bin am Ende
Nach meiner 2 Jährigen Elternzeit, wollte ich in meinem Betrieb wieder arbeiten. Laut meinem Chef sollte ich danach erst mal meinen Resturlaub abbauen. Ok dachte ich. Während meines Urlaubs kam die Kündigung zum Ende des Monats obwohl ich aufgrund meiner Dienstjahre 3 Monate Frist habe. Also Klage erhoben. Termin wurde vom Arbeitsgericht festgelegt. Einen Tag nach dem Schreiben vom Gericht bekam ich einen Brief von meinem Chef, dass er die Kündigung zurück nimmt und ich meinen Arbeit fortsetzen soll. Wieder auf Arbeit wollte er ein vier Augen Gespräch. Er fragte mich wie ich mir das weiter vorstelle. Ich sagte ihm er könne mich ja ordentlich kündigen. Darauf hin sagte er mir mit einem grinsen im Gesicht. Er wäre jetzt am Zug und bietet mir einen Aufhebungsvertrag zum Ende des Monats an. Wenn nicht würde das arbeiten hier für mich zur Hölle und er bastelte bereits an meiner Fristlosen Kündigung. Muss ich mir das wirklich gefallen lassen??? Ist man der Willkür des Chefs so ausgeliefert. Und eine Antwort schon vorweg genommen. Nein es gibt keinen Betriebsrat. Für Hilfe wäre ich dankbar.....
-
26.10.2010 23:58 #2
Das Problem ist, dass er es in einem 4-Augen Gespräch gesagt hat, es fehlt also an Zeugen. Dennoch liegt ja eine Drohung vor. Ich denke, Du solltest Dich hier mal mit Deinem Rechtsanwalt zusammensetzen, der Dir dann weitere Tipps gibt. Ich denke, wenn er Dich mit Ansage schikanieren will, solltest Du das dann auch protokollieren, damit Du später etwas verwertbares vor Gericht hast.
Wenn er Dir einen Aufhebungsvertrag anbietet, wird es wohl Gründe geben, warum er Dich nicht kündigen will, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der 3-monatigen Kündigungsfrist gibt. Für Dich ist der Aufhebungsvertrag aber problematisch, da er eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld mitsich zieht, was zu einem enormen Nachteil führt. Ich denke, Dein Chef will hier auch um eine mögliche Abfindung herumkommen, daher mein Rat: gehe am besten zum Rechtsanwalt mit Deinem Fall.
-
27.10.2010 10:10 #3Neuer Benutzer
Ein Rechtsanwalt ist schon informiert und hat meinen Chef gebeten ihn sein Angebot ( aufhebungsvertrag und schadensersatz was er wollte) schr. zu zusenden. Habe mich heute bei der Gewerkschaft angemeldet und hoffe das die mir auch noch zusätzlich helfen kann.
Ich bin mit meinen Nerven total am ende. Bin deswegen auch erst mal Krank geschrieben.Hatte gestern nach dem Gespräch mit meinen
Chef zu Hause einen zusammen bruch...
-
27.10.2010 10:18 #4Neuer Benutzer
Das mit dem 4-Augen Gespräch hat ihn ja anlaß gegeben mir es so rüberzubringen das es ja keine Zeugen gibt und er mir klar machen möchte ich bin da nicht mehr erwünscht.
Er möchte seine Küdigungsfrist nicht einhalten, da er nicht weiß wie er mich nicht mehr bezahlen will so ohne eine Leistung zubekommen.
Gleichzeitig sucht er aber 2 neue Angestellte per Zeitung, da 2 Kollegen gekündigt haben die ins Ausland gehen...
-
27.10.2010 14:15 #5
Ja, das Problem an der Geschichite wird auch sein, dass die Kündigung bereits vor Gericht gelandet ist. Auch wenn er die Kündigung anschließend zurückgenommen hat, wird er sauer sein und Gründe suchen, Dir das Leben schwer zu machen. Meistens folgen dann Abmahnungen und/ oder belanglose Kündigungen (Bagatellkündigungen)...wie sie in den letzten Monaten zu Hauf durch die Presse gegenagen sind. Daher solltest Du bei der Arbeit sehr aufmerksam sein und möglichst Fehler vermeiden, die er Dir anschließend vorhalten kann.
-
27.10.2010 19:07 #6Neuer Benutzer
Danke PKP für die Tips

LinkBack URL
About LinkBacks