+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Nach Kündigung-Überstunden bezahlt bekommen??

Neuer Benutzer

Nach Kündigung-Überstunden bezahlt bekommen??

Hallo.

Ich wurde nach knapp zwei Jahren von meiner Firma Fristgerecht zum 16.1.11 gekündigt. Ich war dort als Elektroinstallateur beschäftigt.
    In den Fast zwei Jahren haben sich ja auch Überstunden angesammelt, durch Samstags arbeiten oder auch in der Woche länger arbeiten. Laut Vertrag ist eine 40 Std. Woche vereinbart und zu den Überstunden steht nix nichts im Vertrag. Es wurde mal von den Kollegen gesagt das der Chef eine Ausschüttung irgendwann mal macht aber es ist schon lang nicht mehr vorgekommen. Unter Ausschüttung ist zu Verstehen: 10 Euro die Stunde auf die Hand. An einem Samstag ist es auch mal so geschehen 10 Euro X 6 Std. = 60 Euro auf die Hand also müsste das ja auch stimmen was die Kollegen sagen. Nun zu meiner Frage:

Ich erhalte jetzt zum 21.2. Noch einmal Lohn für die Zehn Arbeitstage in Januar und wollte abwarten wie er sich bei den Überstunden verhält. Also ob er sie mir bezahlt oder nicht. Hätte ich denn einen Anspruch auf die Auszahlung der Stunden? Alle Überstunden wurden aufgeschrieben auf unseren Stundenzettel, die wir aber in der Firma logisch, abgeben mussten. Auf das Problem wo ich jetzt hinaus will ist, das ich nichts in der Hand habe außer mein persönliches Stundenbuch wo ich die Überstunden und Samstage notiert habe.

Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben.

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Überstunden "auf die Hand" wirst du sicherlich nicht durchsetzen können. Du kannst aber die Überstunden aus deinen Aufzeichnungen entnehmen und diese dem Arbeitgeber vortragen, so dass diese mit über die Lohnabrechnung abgerechnet werden (abfeiern geht ja nicht mehr). Sollte sich dein Ex-Arbeitgeber weigern, diese auszuzahlen, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten. Dann solltest du auch prüfen, ob der AG den Urlaub berücksichtigt hat. Wenn nicht, stehen dir ja noch die Tage aus Januar zu.

Neuer Benutzer
    Danke für die Antwort.

Ja mir steht für Januar nur ein Tag Urlaub zu Verfügung. Aber danke für den Tip ich werde auf dem letzten Lohnschein dies überprüfen.
    Also meinst du, es hätte sinn wenn er sich weigert, mir die Überstunden auszuzahlen, dass ich das ganze dann über einen Rechtsanwalt laufen lasse? Das problem nur dabei ist, dass ich keine Rechtsschutz habe, aber ich könnte es ja androhen :-) könnte ja auch ne wirkung zeigen.

PKP
    PKP ist offline
    Wenn er die Überstunden nicht auszahlt, kannst du ihm ja erstmal schriftlich eine Frist setzen. Hierzu müssen aber ALLE Überstunden belegbar sein, die noch offen stehen. Wenn er sich dann immer noch weigert, kannst du ja einen Rechtsanwalt einschalten. Ich vermute mal, wenn du ihn selbst anschreibst, wird er dir zurückschreiben, entweder die Überstunden auszahlen oder eben mitteilen, warum er diese nicht auszahlt.

Neuer Benutzer
    Ja das ist aber eben das Problem...
    Ich kann die Sunden nur an Hand meines persönlichen Stundenbuches belegen. Die Stundenzettel die wir geschrieben haben an den Samstagen, haben wir immer abgegeben in der Firma. Es gibt leider auch keine Kopie davon.

PKP
    PKP ist offline
    Zur Not müssen deine Belege reichen. Ein Hinweis: zukünftig von deinen Stundenzetteln immer eine Kopie machen (ich spreche da aus eigener Erfahrung )