+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

TV Recherche zu Betrug mit Kurzarbeit

Neuer Benutzer

TV Recherche zu Betrug mit Kurzarbeit

Liebe Forumsteilnehmer,

ich arbeite als freie Journalistin und plane für ein seriöses TV-Magazin einen Beitrag zum Thema Kurzarbeit. Dabei soll es um Missbrauch bei Kurzarbeit durch den Arbeitgeber und die dadurch entstehende (rechtliche) Konfliktlage der Arbeitnehmer gehen:

Wer wird trotz Kurzarbeit heimlich weiter wie bisher im Betrieb eingesetzt?
    Der Chef will Sozialversicherungsbeiträge sparen und drängt seine Mitarbeiter dazu, sich weiterzuqualifizieren, z. T. zu sinnlosen Weiterbildungsmaßnahmen?
    Kurzarbeit und trotzdem wird voll weitergearbeitet?
    Es wird Kurzarbeit angemeldet, der Chef lässt aber voll weiterarbeiten.

Wer hat hier eigene Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über Unterstützung, bitte als private Nachricht.

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Liebe Forumsteilnehmer,

TV Journalistin hat sich bei uns, den Administratoren, gemeldet. Ihr Anliegen ist seriös und wir können eine Zusammenarbeit mit ihr empfehlen.

PKP
    (Administrator)

Neuer Benutzer

Missbrauch bei Kurzarbeit

Zitat Zitat von TV Journalistin Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsteilnehmer,

ich arbeite als freie Journalistin und plane für ein seriöses TV-Magazin einen Beitrag zum Thema Kurzarbeit. Dabei soll es um Missbrauch bei Kurzarbeit durch den Arbeitgeber und die dadurch entstehende (rechtliche) Konfliktlage der Arbeitnehmer gehen:

Der Chef will Sozialversicherungsbeiträge sparen und drängt seine Mitarbeiter dazu, sich weiterzuqualifizieren, z. T. zu sinnlosen Weiterbildungsmaßnahmen?

Wer hat hier eigene Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über Unterstützung, bitte als private Nachricht.
    Wir machen seid 3 August Kurzarbeit die Arbeitsplätze wurden durch 400€
    Kräfte besetzt

Neuer Benutzer
    Das klingt interessant. Ich sichere Anonymität zu und, dass ich die Infos absolut vertraulich behandle und wäre interessiert an weiteren Infos.

Neuer Benutzer

Was passiert

Hallo

ich bin auch 100% Kurzarbeit aber arbeite komplett voll wie sonst auch.
    Da ich letztens gehört habe das viele Firmen vors Gericht gezogen werden ,mach ich mir ein bissl Gedanken was mit den Arbeitnehmern passiert?
    Was passiert einen Arbeitnehmer wenn das ganze Spiel dann auffliegt? Eine Sperrung dann?

Wär nett wenn mir das einer beantworten könnte denn dann würde ich sofort auf meine 0h zu Hause bleiben denn eine Sperrung kann ich mir dann definitiv net leisten.

MFG

walkii

Neuer Benutzer
    Hallo!
    Schön dass du dich dafür interessierst.
    Bei uns wurden fast allen Stammarbeitern im Lager die 4 KU Tage gleich am Anfang des Monats zum Teil auch in den Urlaub verrechnet. Jetzt plötzlich haben sie ne Spitze an Arbeit und haben unseren sämtlichen Leiharbeitern bei uns die KU Tage gestrichen.
    Am wichtigsten ist denen dass ihre Quote im Stammpersonal stimmt.

Evtl. Mehrarbeit soll von den Leiharbeitern gemacht werden damit wir in unserer KU nicht gestört werden :-(
    Sehr Rücksichtsvoll unsere GL.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von walkii Beitrag anzeigen
    Hallo

ich bin auch 100% Kurzarbeit aber arbeite komplett voll wie sonst auch.
    Da ich letztens gehört habe das viele Firmen vors Gericht gezogen werden ,mach ich mir ein bissl Gedanken was mit den Arbeitnehmern passiert?
    Was passiert einen Arbeitnehmer wenn das ganze Spiel dann auffliegt? Eine Sperrung dann?

Wär nett wenn mir das einer beantworten könnte denn dann würde ich sofort auf meine 0h zu Hause bleiben denn eine Sperrung kann ich mir dann definitiv net leisten.

MFG

walkii
    Die Sperrung ist eine Sache. Wenn du zu 100% Kurzarbeit hast und dennoch voll arbeitest, dann ist das Betrug...denn du wissentlich begehst. Eine Sperrung ist dann das geringste Problem, denn dann wird die Staatsanwaltschaft ermitteln.

Neuer Benutzer

Kim Otto ARD MONITOR

Könntest du mich kurz anrufen - wir arbeiten an dem gleichen Thema

0170/3424725

LG Kim

Neuer Benutzer

Cool

Zitat Zitat von TV Journalistin Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsteilnehmer,

Wir machen eine "innerbetriebliche Weiterbildung", auch alle Ing. in der Entwicklung. Die Kunden Termine drücken gewaltig aber wir lernen neue Strategien, um effizienter zu entwickeln. Das man dabei Sozialabgaben durch die Agentur bezahlt bekommt ist natürlich ein "ungewollter" Nebeneffekt.

Gruß
    mpking

Neuer Benutzer
    - kurzarbeit zwar angemeldet ist, aber von mitarbeiter zu mitarbeiter wöchentlich entschieden wird, wer in ka ist und wer nicht... quasi nach symphathie-werten entschieden wird vom vorgesetzten
    - mitarbeiter welche eine krankmeldung bringen, umgehend die krankheitstage über kpl. in kurzarbeit geschickt werden (5 tage/woche)
    - ein streitfall zwischen vorgesetztem u. angestelltem... folge: angestellter sofort zwei woche in ka geschickt... (alle anderen arbeiten vollzeit, trotz kurzarbeit)
    - kurzarbeit in einigen produktions-abteilungen 1tägig ausgeführt, büroabteilung aber macht überstunden
    - kurzarbeit angemeldet... aber alle arbeiten zwischendurch wieder vollzeit, nur die krankgeschriebenen sind in ka (kpl. krankheitstage)

... reicht das??