Umfrageergebnis anzeigen: Erbitte Hilfe für mein Problem mit Kurzarbeit

Teilnehmer
1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mache ich mich bei einer solchen Sache strafbar

0 0%
  • Wie kann ich weiter vorgehen, ohne dass mir Nachteile entstehen

0 0%
  • Kann ich, wenn ich da nicht mitmache, mit einer Kündigung rechnen?

0 0%
  • Oder sollte ich eine solche Tat dem Arbeitsamt melden)

1 100,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kurzarbeit Missbrauch ganz spezieller Art

Neuer Benutzer

Kurzarbeit Missbrauch ganz spezieller Art

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, dass ich alleine irgendwie nicht lösen kann. Folgendes ist geschehen: Wir haben in unserer Fa. seid Febr. 09 Kurzarbeit. Unter anderem bin ich ca. 8-11 Tage in Kurzarbeit. Durch private Veränderungen, habe ich unsere Geschäftsleitung gefragt, ob die Möglichkeit besteht, meine tägliche Arbeitszeit von 7 Std. täglich auf 5 Std. zu reduzieren und habe darum gebeten, mich dann von der Kurzarbeit zu befreien. Diesem Vorschlag wurde zugestimmt. Kurz vor Antritt meines Urlaubs, bin ich nochmals zu einem Gespräch gebeten worden, was mir da vorgeschlagen wurde, war für mich zunächst unfassbar. Man sagte mir, dass mir die Fa. weiterhin das Gehalt für 7 Std. ausbezahlen würde, obwohl ich ja nur noch 5 Std. täglich arbeiten würde und sie würden mich, in der Zeit, wo Kurzarbeit für den Betrieb angemeldet wurde, diesen Lohn ausbezahlen. Zuerst dachte ich, ich bin im falschen Film. Ich hörte die Worte: "Das ist ja für Sie nur von Vorteil." Ich sagte weder ja noch nein und ich müsste mir erst mal ausrechnen lassen, was da an Steuernachzahlungen auf mich zukäme. Irgendwie bin ich da ein bisschen überfordert mit meiner Zu- oder Absage, denn ich würde mich, wenn ich auf den Vorschlag eingehen würde, wie eine Sozialbetrügerin. Jetzt steht nochmals ein Gespräch mit der Geschäftsleitung an und nach den Berechnungen meines Steuerberaters hätte ich nur Steuern nachzuzahlen und im Gegenzug würde mein Betrieb das Kurzarbeitergeld vom Arbeitsamt für mich bekommen und teilweise eine Rückerstattung von den Sozialversicherungsbeiträgen. Kann mir denn jemand helfen, wie ich mich in diesem Fall verhalten soll. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab.

Grottenmolch

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    wenn Du aus persönlichen Gründen und nicht wegen wirtschaftlichen (erheblicher Arbeitsausfall) deine Arbeitszeit reduzierst, besteht kein Anspruch auf KUG. Steuernachzahlung hin oder her. Wenn du jetzt dem Vorhaben deines AG zustimmst und das so durchzieht, macht ihr euch beide strafbar. Ich kann dir nur raten, das Angebot abzulehnen.

Deinen Job wirst du sicherlich nicht verlieren.

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Antwort. Irgendwie ist es mir ganz schön flau im Magen, denn es laufen noch viele andere sehr zwielichtige Methoden in dieser Firma ab.
    z. B. da ich 4 Wochen durchgehend Urlaub beantragt habe und dieser auch genehmigt wurde, hat man mir 4 Tage Kurzarbeit reingedrückt und wenn ich nicht darauf eingegangen wäre, dann hätte man mich schon im August auf die verkürzte Arbeitszeit gesetzt. Habe aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewußt, was die Geschäftsleitung eigentlich vor hat.
    Am Liebsten würde ich kündigen, denn auch das Betriebsklima hat sich sehr verschlechtert und keiner traut dem anderen mehr.
    Grottenmolch

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Jedenfalls solltest du dich nicht auf irgendwelche Machenschaften einlassen. Es kann ja auch nicht Bedingung sein, dass man seinen Arbeitsvertrag nur behält, wenn man auf die betrügerischen Machenschaften der Geschäftsleitung eingeht