+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Am liebsten Anzeige gegen AG

Neuer Benutzer

Am liebsten Anzeige gegen AG

Hallo,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und doch überrascht viele Problem mit der KA haben.
    Leider ärgere ich ich mitlwerweile immer mehr über meinen AG.

Die Firma in der ich arbeite hat seit letzten Januar Kurzarbeit, beantrag ist bis dieses Jahr Sommer, allerdings hab ich keinen Plan wieviele Stunden im Monat, dazu bekommen wir vom AG auch keine Info´s.
    (Kann man das irgendwo nachfragen ?)
    Zu Beginn da Ka wurde zwei Mitarbeiter gekündigt.
    Im Juli wurde ein Azubi, sowie im November ein Umschüler eingestellt.
    Hier meine erste Frage:
    Dürfen die (beide über 18) Übserstunden machen, damit sie nur vier Tage im Betrieb sein müssen, statt fünf Tage.
    Als Grund wird angegeben Freitags könnte kein Meister da sein.

Meine zweite Frage:
    Im Oktober hatten mehrere Mitarbeiter 12 Tage gearbeitet und 10 Tage KA. Abgerechnet wurde aber genau anderst rum. Auf Nachfrage hieß es, es wäre ein Fehler, bei weiteren Nachfragen, wann das fehlende Geld käme wird man nur belächelt.

Nun meine letzte Frage:
    Im Dezember hatten wir plötzlich Arbeit bis zum 21.12.
    Mehreere Kollegen, darunter auch ich hatten noch über 10 Tage Resturlaub. Auf die Frage was jetzt mit dem Urlaub sei bekamen wir keine Antwort. (Ein Kollege, Nachbar eines unserer beiden Meister bekam von diesem die Aussage, der übriggebliebene Urlaub wird mit den Minusstunden unserer Gleitzeitkonten verrechnet.) Über den Kontostand bekommen wir schon seit Monaten keine Auskunft.

Leider haben wir keinen Betriebsrat, eine Wahl kann man vergessen, da die meisten Angst um ihren Arbeitsplatz haben.
    Am liebsten würd ich meinen AG Anzeigen, da ich mich nicht wundern würde wenn die Abrechnungen von Anfang an nicht stimmen würden, nur wie macht man es, das das Arbeitsamt alles überprüft, der AG aber nicht weiß warum,damit kein Verdacht aufkommt.
    Mein Chef ist nämlich ein Spezialist im Mitarbeiter mobben, wenn ihm was nicht paßt.

Vorab mal Danke an Die, die sich den doch etwas längerern Text durchgelesen haben

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Zu deiner ersten Frage: Überstunden sind nicht verkehrt und wenn sie an 4 Tagen das abarbeiten, was sie sonst an 5 Tagen abarbeiten würden, dafür aber Freitags einen Ausgleich bekommen, dann ist das soweit kein Problem.

Zu deiner zweiten Frage: mach diese Anfrage, wann die Abrechnung korrigiert wird und wann ihr endlich Geld seht schriftlich. Setze dem Arbeitgeber eine Frist von 7 Tagen zur schriftlichen Beantwortung des Schreibens. Du kannst, auch zum Arbeitsamt gehen und das melden. Wenn der AG mehr KUG Tage abgerechnet hat als tatsächlich waren, hat er zu viele Leistungen vom Amt bekommen...die werden ein offenes Ohr für dich haben

Mit deinen Urlaubsstunden machst du genau das gleiche wie mit dem fehlenden Geld wegen der falschen Abrechnung.

Alles schriftlich machen, damit du für den Fall der Fälle eine Grundlage hast.