Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem Betrieb, der innerhalb von 24 Stunden eine Kurzarbeit von 100% eingeführt hat. Ist das in Ordnung so?
Ich war während dieser Zeit im Urlaub und habe telefonisch vom Abteilungsleiter (eher Kollegen) an meinem letzten Urlaubstag erfahren, dass ich den Folgemonat gar nicht im Betrieb erscheinen brauche, da ich eine der Ersten bin, die in diese Regelung fällt. Geht das so?

Das komisch daran ist:
wir sind 4 Leute im Büro, die davon betroffen sind und ca. 12 gewerbliche MA. Jeden Monat sollen jeweils 2 MA zu Hause bleiben.
Das Verhältnis stimmt da noch überhaupt nicht???

Nun schaut es dazu auch noch so aus, dass unser Chef Überstunden verlangt, die natürlich nicht vergütet werden und jeden entlassen will, der nicht mit zieht. Ich habe nächste Woche schon gar keine Lust mehr dort zu erscheinen, weil natürlich das Klima auch dementsprechend schlecht ist. Zwar weiß ich, dass er mich zu Mehrarbeit nicht zwingen kann, jedoch hat man schon bammel um seinen Arbeitsplatz.

Es gibt so viele Ratgeber im Internet, dass man schon ganz wirr im Kopf ist. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

100 Dank