+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Nur Urlaubsgeld bei Kündigung ???

Neuer Benutzer

Nur Urlaubsgeld bei Kündigung ???

Hallo,
    ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine in mir brennende Frage. Hier die Eckpunkte :
    Ich hatte zum 15.02. bei Kurzarbeit gekündigt.Ich war nicht einen Tag im Februar arbeiten also 100 % Kurzarbeit.Ich bin Gehaltsempfänger.
    Heute bekam ich meine Arbeitspapiere mit dem Hinweis das mir lt. Gesetzgeber aufgrund meiner Kündigung kein Kurzarbeitergeld zusteht. Mir wurden lediglich 3,5 Tage Resturlaub und 3 Tage laufender Urlaubsanspruch bezahlt zzgl. 3 Gutstunden. Nun meine Frage an die Experten : IST DAS SO RICHTIG DAS NUR MEIN URLAUB BEZAHLT WIRD ???
    Ich danke euch schon einmal für die zahlreichen Antworten !!!

Benutzer
    Erlöschen des Anspruchs auf Kurzarbeitergeld durch Kündigung
    Spricht der Arbeitgeber die Kündigung gegen einen seiner Beschäftigten aus, erlischt gleichzeitig der Anspruch auf Kurzarbeitergeld (§ 172 Abs. 1 Nr. 2 SGB III) für diesen Mitarbeiter, da die persönlichen Voraussetzungen für Kurzarbeit (vorübergehender Arbeitsausfall) nicht mehr erfüllt sind. Gleiches gilt bei einer Kündigung durch den Arbeitnehmer. Damit muss das Unternehmen ab dem Zeitpunkt der Kündigung wieder selbst für die Entgeltansprüche bis zum Ausscheiden des Mitarbeiters aus dem Betrieb (also dem Ablauf der Kündigungsfrist) aufkommen. Dabei muss unabhängig von der Kurzarbeit der volle Lohn (wie vor dem Arbeitsausfall) gezahlt werden.
    Gruß
    Blümchen

Ich bin nur interessierter Laie - demzufolge kann ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Beiträge geben!