+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Kündigung trotz Mindestvertragslaufzeit ?
-
11.04.2010 20:10 #1Neuer Benutzer
Kündigung trotz Mindestvertragslaufzeit ?
Hallo miteinander,
ich habe einen Arbeitsvertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit.
Ich würde gern wissen ob mann mir wärend dieser laufzeit Betriebsbedingt kündigen kann ????
mfg
-
23.04.2010 22:33 #2Benutzer
Bei betriebsbedingten Kündigungen muß die Sozialauswahl berücksichtigt werden. Dabei ist die soziale Auswahl zwischen Arbeitnehmern mit vergleichbaren Arbeitsplätzen und desselben Ranges (horizontale Vergleichbarkeit) vorzunehmen. Vergleichbarkeit bedeutet Austauschbarkeit (ohne längere Einarbeitungszeit) der Arbeitnehmer, ohne dass es einer Änderungskündigung bedarf. Die Vergleichbarkeit bemisst sich also in erster Linie nach arbeitsplatzbezogenen Merkmalen. Unabhängig von arbeitsplatzbezogenen Merkmalen ist eine Vergleichbarkeit jedoch auch dann zu verneinen, wenn der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer nach dem Arbeitsvertrag nicht einseitig auf einen anderen Arbeitsplatz umsetzen bzw. versetzen kann.
Bei einem Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit gehe ich einfach mal von einer Führungsposition oder mindestens einer Fachkraft aus, die nicht so einfach austauschbar ist (sonst würde so ein Vertrag ja keinen Sinn machen)
Ich denke also: NEINGruß
Blümchen
Ich bin nur interessierter Laie - demzufolge kann ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Beiträge geben!