Hallo, zuerst einmal das Forum ist eine super Sache aber nunmal zu meinen Sachen und hoffe das ich zahlreiche Antworten bekomme.

Wir haben nun schon 12 Monate Kurzarbeit und die auftragslage wird seid einiger Zeit immer besser und im Moment ist soviel Arbeit das man diese mit den Leuten eigentlich bewältigen kann und der Chef überlegt die Kurzarbeit auszusetzen, aber sein vorhaben ist extrems komisch denn er möchte im Mai die erste Woche erstmal Kurzarbeit machen und wenn die Auftragslage gut ist möchte er in der zweiten Woche die Kurzarbeit beenden und die Leute die in der ersten Woche ihre Tage hatten sollen die Kurzarbeitstage entweder in Urlaub umgewandelt werden oder ganz einfach als Minusstunden die man dann Samstags nachholen darf und sollte die Auftragslage dann wieder schlechter werden wird er bestimmt wieder fix sagen och es ist wieder Kurzarbeit.

Ich vermute mal das es nicht erlaubt ist so vorzugehen da unser Vertrag aussagt Ankündigung ob Kurzarbeit weiter 1 Woche vor Monatsende am schwarzen Brett Ankündigen was nächsten Monat passiert 1 Woche vor Monatsende

dann habe ich noch ein paar Kleinigkeiten die ich mal so in Stichpunkte poste :

1 Kurzarbeiterplan steht fuer den Monat Mai fest sagen wir mal zweite KW ein Mitarbeiter x dieser wird in KW 2 krank dann solte er trotzdem Kurzarbeit haben soweit ich weiss, aber was ist wenn er von KW 1 bis KW 3 kank ist ?

2. darf der Chef wenn man krank ist aber keine Kurzarbeit für den Mitarbeiter geplant ist seine Kranktage in Kurzarbeitstage umwandeln ?

3. Was ist mit Samstags arbeiten ? Dieser Tag muss komplett abgefeiert werden und ist somit ohne bezahlung , soweit ich weiss brauch man während der Kurzarbeit nicht Samstags arbeit da dieser nicht bezahlt wird

4. Man muss weil viele Leite in Kurzarbeit sind seine Arbeit trotzdem schaffen und man macht dann auch Überstunden diese werden wenn möglich noch im selben Monat abgefeiert, aber wenn es in der letzten Monats KW passiert hat man keine Chance mehr diese abzufeiern und dann werden bis zu 3 Stunden mit in den neuen Monat genommen " schwarze Liste" hat man mehr wird gesagt das die Kurzarbeitstage aus dem letzten Monat mit diesen Stunden verechnet werden zb man hat 7 Überstunden im April und im März 3 Tage Kurzarbeit so wird angeblich aus 3 Tage 2 Tage und die überstunden verschwinden.

Ich glaub das reicht erstmal obwohl ich noch viel viel mehr haette aber ich freue mich erst einmal auf eure Kommenst .

MfG
Friegide