+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Auszahlung und Zweckentfremdung von Kurzarbeitergeld
-
08.09.2010 09:45 #1Neuer Benutzer
Auszahlung und Zweckentfremdung von Kurzarbeitergeld
Hallo,
mein Arbeitgeber hat seit einigen Monaten Kurzarbeit verordnet. Diesen Monat war es trotz Kurzarbeit nicht möglich alle Gehälter der MA rechtzeitig (lt- Vertrag bis zum 3. des Folgemonats) auszuzahlen. Daher erhielten verschiedene Mitarbeiter - die mit den höheren Gehältern - Ihr Gehalt erst am 6., 7. bzw. 8. des Folgemonats. Hierbei wurde auch das zustehende Kurzarbeitergeld aus dem Vormonat zunächst nicht ausgezahlt sondern verwendet um die Gehaltszahlungen der unteren Gehaltsstufen bei anderen MA durchführen zu können. Erst als wieder genügend Geld auf dem Konto war erhielten auch die übrigen Mitarbeiter Ihr Gehalt.
Meine Fragen daher: Bis wann muss der AG das Kurzarbeitergeld im Folgemonat an die bezugsberechtigten MA ausgezahlt haben? Bin ich als bezugsberechtigter Mitarbeiter verpflichtet, die ausgebliebene Auszahlung und/bzw. die zeitweise "Zweckentfremdung" meines Kurzarbeitergeldes zur Begleichung anderer Gehaltsverpflichtungen anzuzeigen? Mache ich mich ggf. selbst strafbar, wenn ich diese Anzeige unterlasse?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
tesa1
-
08.09.2010 19:01 #2
Einen festen Termit für die Auszahlung gibt es meines Wissens nicht, es sollte aber zeitnah sein. Ich denke auch nicht, dass hier zwingend eine Zweckentfremdung vorliegt, lediglich eine kurze Verzögerung, da das Kurzarbeitergeld anschließend korrekt geflossen ist.