+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Einstellung von neuen Mitarbeiter bei Kurzarbeit
-
29.09.2010 23:21 #1Neuer Benutzer
Einstellung von neuen Mitarbeiter bei Kurzarbeit
Darf ein Arbeitgeber eine Einstellung vornehmen, wenn alle Mitarbeiter Kurzarbeit arbeiten.
400 € Job für 8 €.
Jetzt sind wir übrigen Mitarbeiter natürlich zu teuer und sollen in die Kurzarbeit gehen.Ist das Rechtlich erlaubt?
Bitte keine Moralische floskeln. Die habe ich schon genug gelesen.
Ist das erlaubt ???????
-
05.10.2010 01:24 #2
Ja, dem Arbeitgeber ist es nicht untersagt, neue Mitarbeiter einzustellen, gerade Minijobber, die z.B. nicht in Kurzarbeit können. Der Arbeitgeber könnte es auch damit begründen, dass die Minijobber andere Arbeiten ausführen. Grundsätzlich könnte man aber auch der Kurzarbeit widersprechen, was aber höchstwahrscheinlich auf Ärger mit dem Arbeitgeber sorgen würde, was wohl letztendlich vor Gericht geklärt werden müsste.
-
11.03.2011 17:39 #3Neuer Benutzer
Habe einen " ähnlichen ??? " Fall. Als Vertriebsleiter wurde ich zu 100% in Kurzarbeit geschickt. Während der Kurzarbeit wurden Handelsvertreter - welche auf Provisionsbasis arbeiten - finanziell über Monate unterstützt ( insgesamt 5 stelliger Betrag ), einen neuen Handelsvertreter über 12 Monate bekam ein garantiertes Fixum mtl. € 4.000,00 und es wurde ein weiterer Außendienst eingestellt. Ich als Vertriebsleiter wurde 12 Monate zu 100% in Kurzarbeit gehalten. Von der moralischen Seite abgesehen, ist das ok ?

LinkBack URL
About LinkBacks