+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
KUG bei Urlaub mit Arbeitszeitvergütung statt Urlaubsentgelt
-
08.01.2011 14:35 #1Neuer Benutzer
Kann der Arbeitgeber eigenmächtig das Urlaubsentgelt während einer Kurzarbeit statt in Geldleistung in Freizeit vergüten?
Beispiel: Bei zweiwöchigem Urlaub wurde für die folgenden Arbeitstage entsprechend mehr Kurzarbeit angeordnet, um wieder auf den gleichen Kurzarbeitsprozentsatz am Ende des Monats zu kommen. Eine finanzielle Aufbesserung des Kurzarbeitergeldes durch den Urlaub war so nicht möglich. Abgesehen von meinem finanziellen Verllust: wurde hier das Arbeitsamt nicht betrogen?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.
MfG
wolfgangbe
-
08.01.2011 19:32 #2
Das würde ja bedeuten, dass der Arbeitgeber die Leistungen für Freizeit mit Freizeit ausgleicht, das ist so nicht möglich. Du hast einen arbeitsvertraglichen und einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub. Für diesen Urlaub musst du 100% deines Lohnes bekommen, alles Andere geht nicht. Von Betrug würde ich noch nicht sprechen, da dazu einiges mehr gehört. Ich würde aber an deiner Stelle mal mit dem Arbeitgeber sprechen, um die Sache zu lösen.
-
10.01.2011 14:17 #3Neuer Benutzer
Hallo Unbekannt (joppo.de),
danke für die schnelle Anwort. Leider kann die Sache mit meinem Arbeitgeber nicht mehr gelöst werden, die ich (vor einem Jahr) faktisch gezwungen wurde, weniger zu arbeiten.
Die Bezahlung von Geld stand vom Arbeitgeber aus nie zur Debatte.
Sollte der Sachverhalt nochmals eintreten, werde ich - dank Ihrer Auskunft - meinen Standpunkt kenntnisreicher vertreten können.
MfG
wolfgangbe

LinkBack URL
About LinkBacks