+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Kombination Resturlaub, Urlaub und Kurzarbeit
-
02.02.2011 08:32 #1Neuer Benutzer
Kombination Resturlaub, Urlaub und Kurzarbeit
Guten Tag,
den Infoseiten entnehme ich, dass Kombinationen von Urlaub und Kurzarbeit nur teilweise möglich sind. Nicht möglich ist demnach die Kombination Urlaub-Kurzarbeit-Urlaub.
Meine Frage lautet daher, ob es möglich ist
a) unmittelbar nach Kurzarbeitszeiten Urlaub zu nehmen und anschließend unmittelbar wieder kurzzuarbeiten (d.h. ohne Arbeitstage dazwischen)?
b) Kurzarbeit zu erhalten, anschließend zu arbeiten und im nächsten Monat den Resturlaub mit Teilen des Jahresurlaubs zu nehmen, wenn unmittelbar darauf wiederum Kurzarbeit folgt? Wie ich gelesen hatte ist das "aufsparen" von Resturlaub trotz Kurzarbeit möglich, wenn dieser für einen längeren Urlaub verwendet wird. Gilt dies auch, wenn der anschließende reguläre Jahresurlaub nicht komplett genommen wird und anschließend direkt Kurzarbeit angeordnet wird?
Vielen Dank vorab
Gisela
-
04.02.2011 23:40 #2
a) ist nicht möglich, da du den Urlaub nur mit Kurzarbeit unterbrechen würdest.
b) hier verstehe ich die Frage nicht wirklich.
soweit bin ich gekommen:
Kurzarbeit - Arbeiten - Urlaub - Kurzarbeit
weiter (vermute ich):
du möchtest wissen, ob du anstatt des Resturlaubs für 2010 Kurzarbeit einsetzen kannst und den Resturlaub nur teilweise nehmen kannst, so dass noch Resturlaub aus 2010 weiterhin bestehen bleibt?
Theoretisch ist das möglich, du solltest dem Arbeitgeber aber schon nennen, wann du den kompletten Resturlaub in Anspruch nehmen willst. Dies hat auch den Hintergrund, dass der Urlaub verfallen kann, was in manchen Arbeitsverträgen so geregelt ist.

LinkBack URL
About LinkBacks