+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Kurzarbeit zustimmen oder nicht? - Abfindung bei Kündigung
-
21.06.2011 21:17 #1Neuer Benutzer
Kurzarbeit zustimmen oder nicht? - Abfindung bei Kündigung
Hallo zusammen,
ich weiss nicht genau, ob es eher zum Thema Kurzarbeit oder Abfindung passt, aber ich schreib es trotzdem mal hier rein.
Ich möchte euch bitten, mir bei meiner Entscheidung bezüglich Kurzarbeit zu helfen.
Zur Situation:
Wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ~ 70 Beschäftigen. (kein Betriebsrat)
Weil bei uns derzeit bestimmte Auftragszweige wegbrechen, überlegt die GL Kurzarbeit für die betreffenden Leute ein zu führen, um die schlechte Zeit zu überbrücken. (bzw. hat man das wohl auch schon angemeldet)
Es soll wohl erstmal 12 Monate geplant sein und so wie ich gehört habe, komplett, also Kurzarbeit Null.
Ich bin nun knapp 5 Jahre in der Firma (2 Monate Kündigungsfrist) und da ich in meinem Arbeitsvertrag nix von Kurzarbeit stehen habe, nehme ich an, das ich der Kurzarbeit noch zustimmen muss. (oder eben nicht)
Nun zu meinem Problem:
Einige Mitarbeiter, die auch betroffen sind, haben sich natürlich schon mehr Gedanken darüber gemacht, als ich. Es geht denen wohl auch eher um die Abfindung, die uns laut Arbeitsvertag zusteht, wenn wir die 3 Wochenfrist nach Kündigung verstreichen lassen. (0,5 Monatsgehälter pro Arbeitsjahr)
Da viele glauben, dass es die Firma mit den restlichen noch laufenden Auftragszweigen nicht mehr schafft, bzw. keine neuen findet, um die Kurzarbeiter weiter zu beschäftigen, geht halt die Vermutung auf eine später folgende Insolvens unseres Unternehmens hin. (wäre wohl auch der beste Weg, um den Abfindungen der Mitarbeiter aus dem Weg zu gehen, oder?)
Angeblich kann man die Kurzarbeit ja auch ablehnen, was angeblich dazu führen würde, dass man gekündigt wird + Vollzahlung des Geldes für die Zeit, die man noch als Kündigungsfrist hat. (also bei mir 2 Monate)
Laut Arbeitsvertrag müsste einem ja dann auch die Abfindung zu stehen, wenn man nicht gegen diese Kündigung klagt?
Jetzt sind halt einige der Meinung, dass es besser wäre, die Kurzarbeit ab zu lehnen und so gekündigt zu werden, aber dafür noch die Hoffnung zu haben, die Abfindung zu bekommen. (bei einigen sind es mit über 10 Jahren Zugehörigkeit ja auch ne Menge Geld)
Normalerweise würde ich ja der Kurzarbeit zustimmen, aber was wäre, wenn es doch so eintreten würde, wie meine Kollegen vermuten. Sprich die Firma meldet z.B. nach den 12 Monaten Kurzarbeit Insolvenz an und kündigt alle Mitarbeiter (oder passiert das automatisch?)
Wäre es da vielleicht doch besser, lieber gleich zu kündigen und die Abfindung noch mit zu nehmen, oder lieber Kurzarbeit mit nur 60% Lohn, aber dafür wahrscheinlich keine Chance mehr auf Abfindung und Wiedereinstellung, falls das Unternehmen vielleicht Insolvenz beantragt, weil sich die Auftragslage nicht bessert oder den Abfindungszahlungen aus dem Weg zu gehen? (Um ganz ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht wirklich, das man es wieder schafft, bzw. wird man sich so oder so von etlichen früher oder später trennen, weil es wirklich schlecht aussieht, auch für den noch laufenden Rest.)
Bin also jetzt recht verunsichert und weiss nicht genau, was ich nun am besten machen soll? Mir kommt es halt auch nicht sicher vor, das es je wieder besser wird dort.
Wäre schön, wenn mir da jemand Tipps oder Hilfe geben könnte.
Danke!
-
23.06.2011 21:48 #2Neuer Benutzer
Hat wirklich keiner einen Tip?

LinkBack URL
About LinkBacks