+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Leistungsbetrug?
-
21.07.2009 16:26 #1Neuer Benutzer
Leistungsbetrug?
Hallo,
ich arbeite in einer kleinen Firma mit lediglich 3 Angestellten (1 davon nur Halbtagskraft) und seit 1. Juli befinden wir uns in Kurzarbeit.
Im Juli müsste ich bei Kurzarbeit 92 Stunden arbeiten, bis Ende des Monats habe ich jetzt noch 17 Stunden Arbeitszeit übrig, die ich laut meinem Chef mit 4 h pro Tag vormittags leisten soll. Aber nach Adam Riese wären das 32 Stunden. In den 15 Stunden, die die Kurzarbeit überschreiten, soll ich laut meinem Chef nun Überstunden machen.
Gegen eine Absenkung der Kurzarbeitszeit von 50% auf ~40% hätte ich nichts einzuwenden, aber mein Chef möchte diese Stunden der Arbeitsagentur nicht melden und mir hierfür auch nicht mein normales Gehalt bezahlen. Im August oder September könnte ich mir die Stunden dann von ihm - wie auch immer - auszahlen lassen.
Wenn ich mich jetzt aber nicht ganz täusche, wäre das doch wohl Leistungsbetrug. Oder?
Ich möchte mich keinesfalls strafbar machen.
Was kann ich tun, wenn er darauf besteht mir die Arbeitszeit nicht in diesem Monat anzurechnen, sondern erst im nächsten oder übernächsten? Zur Arbeitsagentur gehen?
Weiß jemand Rat?
-
21.07.2009 22:19 #2
Überstunden gibt es so gesehen nicht bei der Kurzarbeit. Wenn die Firma einen gewissen Prozentsatz Kurzarbeit anmeldet, ist dies ja eine Sache. Wenn dann aber mehr gearbeitet wird, muss weniger gemeldet werden als ursprünglich gedacht. Euer Vorhaben ist für beide strafbar und stellt Betrug dar. Entweder du redest halt mit deinem Chef, dass das so nicht geht oder du gehst direkt zur Arbeitsagentur und sagst, was bei euch gemacht wird.
-
01.08.2009 01:04 #3Neuer Benutzer
Mir geht es da ähnlich. Ich bin auf 100 % Kurzarbeit gesetzt worden und arbeite ganz normal weiter ... ich persönlich mache jeden Monat ein dickes Minusgeschäft. Aber das interessiert niemanden. Entweder Kurzarbeit oder Kündigung. Anders geht es im Moment angeblich nicht.
Und da die allgemeine Lage schlecht aussieht, bekomme ich auch keine andere Stelle.... Bewerbungen schreibe ich bereits fleissig. Lange kann ich das finanziell nicht durchhalten.
Ich will die Firma aber auch nicht "anschwärzen". Ich denke, dann hab ich die Hölle auf Erden.
Das Geld soll ich auch später irgendwie zurückbekommen. Aber mal ehrlich - das werde ich nie wieder sehen....
Ich finde es ganz erschreckend, was die Firmen da auf dem Rücken der Mitarbeiter austragen. Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber bei vielen ist die Kurzarbeit nur Mittel zum Zweck um die Zahlen ein wenig zu schönen - da wird die Wirtschaftskrise nur vorgeschoben!
-
17.08.2009 10:08 #4Neuer Benutzer

LinkBack URL
About LinkBacks