+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
einzelner mitarbeiter auf Kurzarbeit
-
26.08.2009 13:47 #1Neuer Benutzer
einzelner mitarbeiter auf Kurzarbeit
Hallo, vielleicht könnt ihr mir im vorfeld tipps geben.
Heute habe ich die mitteilung erhalten, das ich ab 1.9 kurzarbeit habe.
Mit 0 Stunden soll aber auf Abruf bereit stehen.
nun ist es aber so, das in meiner Abteilung 4 mitarbeiter beschäftigt sind.
wir haben alle 30 stunden verträge und Arbeiten 40 stunden. (anweisung AG)
nun soll ich als einziger Kurzarbeit machen, die anderen machen weiter 10 überstunden die Woche.
Ist das so rechtens ???
gibt es so etwas wie eine Sozial auswahl bei der anordnung von kurzarbeit ?
wie z.b. betriebszugehörigkeit oder Kinder oder oder oder ?????
hab ihr das tipps, wie ich mich verhalten soll .
Bin für jede Hilfe dankbar
-
26.08.2009 18:39 #2Erfahrener Benutzer
Machen denn alle Mitarbeiter die gleiche Arbeit? Prinzipiell muss der Arbeitgeber die Kurzarbeit mit dir vereinbaren und nicht einfach bestimmen. Du kannst dich also dagegen wehren, indem du die Vereinbarung nicht unterschreibst bzw. ihr nicht zustimmst.
-
27.08.2009 10:11 #3Neuer Benutzer
Hallo Lottchen,
ja, wir machen alle den selben job.
Es fand auch keinerlei gespräche im vorfeld statt.
Gruß tigger
-
27.08.2009 19:00 #4Erfahrener Benutzer
Dann hat der AG bei euch entschieden, dass nur eine Person auf Kurzarbeit gesetzt wird. Es kann aber nicht sein, dass du Kurzarbeit machst, und die anderen Mitarbeiter machen bei der gleichen Arbeit, die du ausführen könntest, Überstunden. Ich kann dir nur raten, dass du dich gegen die Kurzarbeit wehrst und keine Vereinbarung eingehst. Das bedeutet, dass du jeden Tag ganz normal zur Arbeit kommst. Sollte dein AG etwas dagegen haben, würde ich mich an die zuständige Agentur für Arbeit wenden.
-
27.08.2009 21:28 #5Neuer Benutzer
Hallo Lotchen,
hier der Text, den ich bekommen habe:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ............
auf Grund der im Moment eingeschrängten Abforderung von Mitarbeitertagen durch die .......... , sind wir leider gezwungen, bis auf weiteres für Sie Kurzarbeit ab 1.9.2009 anzuweisen.
Das bedeutet für sie, das trotz Freistellung für einen eventuellen Einsatz zur Verfügung halten müssen.
Eine Abforderung würde ihnen Telefonisch nach Bekanntwerden mitgeteilt. Werktags bis 12:00 Uhr für den Folgetage......
Zitat ende.
Ich hole mal noch ein wenig mehr aus :
7 Wochen war ich Krank geschrieben, in dieser Zeit wurde ein neuer Mitarbeiter eingestellt, (befristet bis Jahresende) der "Springer" sein soll.
Dieser hat genau wie wir einen 30 Stunden Vertrag und Arbeitet genau wie wir auch 40 Stunden.
Wir machen alle Secound Level Service bei einer Versicherung.
Lt. AG soll das so sein, da 40 Stunden abgefordert werden ( Arbeitnehmerüberlassung )
Morgen werde ich zur Arbeits Argentur gehen und die sache mal abklären lassen.
(Vielleicht Interessieren die sich ja auch dafür, was die Firma so treibt/vor hat. :-) )
Genau wie du, finde ich ein unding, das die anderen Überstunde schieben.
Und ich zu Hause sitzen soll. Abgesehen von den Finanzen ;-(
Wenn ich von der Arbeitsagentur ne Info bekomme, poste ich sie hier.
Vielen Dank für deine Infos, ich werde der Sache widersprechen und jeden Tag auf der Arbeit erscheinen.
Irgend wie werde ich das gefühl nicht los, das die mich damit Mobben wollen..... Und wollen, das ich selber gehe....
Gruß Andreas ( Tigger )
-
27.08.2009 22:39 #6Erfahrener Benutzer
Ich denke, dass das die richtige Entscheidung ist, sich mal bei der Arbeitsagentur zu melden. Auf die Antwort von denen bin ich mal echt gespannt und freue mich auf dein Posting
-
28.08.2009 16:21 #7Neuer Benutzer
Arbeitsamt hat mir die Auskunft verweigert, weil der **** Personal Ausweis abgelaufen ist

Hab die Hotline angerufen.
Die konnten auch nicht helfen und haben einen RR versprochen.
Auf den warte ich nun......
In diesem Sinne... Gruß Andreas (Tigger)
-
01.09.2009 13:10 #8Neuer Benutzer
So , das Arbeitsamt druckste auch ein wenig rum...
Haben mir dann eine Prüfung der ganzen Sache angeboten.
Ohne BV solle ich der KA erstmal widersprechen.
Ich also beim AG angerufen, widerspruch eingelegt.
Habe ihnen gesagt, das wenn Überstunden gemacht werden, keine KA gerechtfertigt ist !!!
Der AG meinte dann, ich hätte eine BV unterschrieben, die das gerechtfertigt. Soll irgend wann im letzte Jahr gewesen sein.
Und Überstunden würden ja gar nicht gemacht werden !????
Genaueres könne mir aber nicht gesagt werden, da die Personal Dame erst Donnerstag wieder im Hause sein.
Für Donnerstag hab ich erstmal einen Termin beim AG.
Jetzt kommt aber der Hammer.....
20 Minuten nach diesem Gespräch, kamm der "Teamleiter" ins Zimmer und meinte, das ab sofort keine Überstunden mehr gemacht werden.....
Was für ein zufall......
Unter diesen Umständen muss ich der KA wohl oder übel zustimmen.
Nun bummele ich meine 80 Überstunden ab.
Mal sehn, ob das mit der BV so richtig ist.
Gruß Tigger