+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kurzarbeit bei befristeten Arbeitsvertrag

Neuer Benutzer

Beitrag Kurzarbeit bei befristeten Arbeitsvertrag

Hallo,
    die Abteilung, in der ich arbeite, hat seit Mai 2 Tage in der Woche in Kurzarbeit. Mein Arbeitsvertrag ist ein befristeter Arbeitsvertrag (3 Jahre), der Ende November endet.
    Im Thema Kündigung steht:
    „ ___Spricht der Arbeitgeber die Kündigung gegen einen seiner Beschäftigten aus, erlischt gleichzeitig der Anspruch auf Kurzarbeitergeld (§ 172 Abs. 2 SGB III) für diesen Mitarbeiter, da die persönlichen Voraussetzungen für Kurzarbeit (vorübergehender Arbeitsausfall) nicht mehr erfüllt sind. Damit muss das Unternehmen ab dem Zeitpunkt der Kündigung wieder selbst für die Entgeltansprüche bis zum Ausscheiden des Mitarbeiters aus dem Betrieb (also dem Ablauf der Kündigungsfrist) aufkommen. Dabei muss unabhängig von der Kurzarbeit der volle Lohn (wie vor dem Arbeitsausfall) gezahlt werden.___“
    Meine Fragen sind:
    Wie ist dies in meinem Fall? Besteht eine gesetzliche Regelung bei einem befristeten Arbeitarbeitsvertrag in dem zum Ende hin Kurzarbeit ist? Muss ich nicht voll arbeiten ohne Kurzarbeit? Es entsteht ja ein Verdienstausfall!

Erfahrener Benutzer
    Die o.g. zitierte Regelung bezieht sich auf eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Ein befristeter Arbeitsvertrag wird nicht gekündigt, er ist von vorne herein auf eine bestimmte Dauer befristet.

Die Regelungen für die Kurzarbeit gelten also auch für dich bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Es kann also sein, dass der AG dich auch in Kurzarbeit schickt.