+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

krankheitstage und urlaub werden als kurzarbeit abgerechnet und bezahlt

Neuer Benutzer

krankheitstage und urlaub werden als kurzarbeit abgerechnet und bezahlt

hallo!

ich war im september 3 tage krankgeschrieben und hatte eine woche (5 Tage) urlaub.
    mir wurden diese tage alle samt mit kurzarbeit berechnet.
    ich bin zwar der meinung das dies unrecht ist, da ich durch diese handhabung eine erhebliche einbuße habe.
    aber mein chef hat mir gesagt das dies rechtens wäre. Stimmt das???

da wir zur zeit einen großauftrag haben und somit unsere kurzarbeitsquote nicht auf "natürlichen" weg erreichen, wird
    unser genommender urlaub wird seit september immer als kurzarbeit abgerechnet,natürlich ist der urlaub dadurch aus weg. auf den hinweis an unseren chef das wir arbeitnehner dadurch erhebliche einbußen haben und man des nicht machen kann da es verboten ist. sagte unser chef:" wer unbedingt auf 100% urlaubsauszahlung besteht für denjenigen muß ich mir was anders einfallen lassen".wir haben alle angst das dies kündigung heißt.

kann mir einer von euch sagen wie mn gegen soetwas vorgehen kann?

wäre für jede sinnvolle antwort dankbar!!!

Neuer Benutzer
    Hallo, man kann eine anonyme Anzeige bei der Arbeitsagentur machen. Ein Schriftstück, in dem die Firma genannt wird, und dann den o. g. Sachverhalt schildern. Die Arbeitsagentur ist verpflichtet, diesen Hinweisen nachzugehen. Dann sollte die Arbeitsagentur den Betrieb prüfen und wird feststellen, dass der Urlaub nicht richtig abgerechnet wurde. Urlaub und Feiertage geht während der Kurzarbeit zu lasten des Arbeitgebers.