+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Nebenjob anmelden
-
05.11.2009 18:00 #1Neuer Benutzer
Nebenjob anmelden
Hallo,
ich war bereits in Kurzarbeit, als ich einen Nebenjob angenommen habe.
Nun habe ich erst bemerkt, dass die Nebeneinkunft auf mein Isteinkommenangerechnet habe.
Das habe ich soweit verstanden.
Nun frage ich mich, wie ist der Prozess, dass das richtige Kurzarbeitergeld ausbezahlt wird?
Bisher weiß mein Hauptarbeitgeber zwar, dass ich einen Nebenjob habe, nicht aber welche Einkünfte dabei. Vermutlich rechnet er nur mit meinem normalen Einkünften.
Welche Pflicht habe ich wem welche Infos zu geben?
Ich denke es so verstanden zu haben:
Ich als Arbeitnehmer muss meinem Hauptarbeitgeber den Nebenjob mit schriftlicher Nachweis der Einkünfte melden. Er kann dann mit dieser Info die korrekte Höhe des KUG ermitteln und bei der Arbeisagentur wieder anfordern. Ist das so richtig?
Dann muss ich jetzt nachträglich diese Meldung machen, um nicht irgendwann Rückforderungen von der Arbeitsagentur zu erhalten.
Danke für die Hilfe und Gruss
Matthias
-
06.11.2009 20:44 #2
Ja, der Arbeitgeber muss genau wissen, wie hoch das Einkommn aus der Nebentätigkeit bei Kurzarbeit war, damit er das Istentgelt korrekt abrechnen kann. Hierzu sollten die Gehaltsnachweise ausreichend sein. Wenn keine vorhanden sind, können alternativ bei Barbelegen Quittungen oder bei Überweisung die Kontoauszüge sein (wobei ich meinem Chef nicht unbedingt die Kontoauszüge zeigen wollen würde
). Wenn es ein festes Einkommen ist, kann auch eine Kopie des Arbeitsvertrages der Nebentätigkeit ausreichen.
-
09.11.2009 08:51 #3Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.
na das muss man erstmal wissen, dass man seinem Arbeitgeber die Nebeneinkünfte melden muss. Das wissen bestimmt tausende Leute gar nicht, so wie schon viele nicht wissen, dass man bei Kurzarbeit den Neebenjob anrechnen lassen müsste.
Also in dem Falle laß ich meinen Nebenjob bleiben.
a) weil nix mehr bei hängen bleibt
b) weil es meinen Arbeitgeber nix angeht, was ich verdiene
c) weil es mir einfach zu nervig und kompliziert ist!

LinkBack URL
About LinkBacks