+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Überstunden ohne zu wollen?
-
12.11.2009 18:27 #1Neuer Benutzer
Überstunden ohne zu wollen?
Hallo,
hätte eine Frage:
Habe seit Juli Kurzarbeit und auch sehr viel Ausfallzeit zusammen bekommen. Nun seit diesem Monat sind wieder sehr viele Aufträge da, wir sind auch nur ein 10 Mann betrieb von denen die Hälfte etwa Kurzarbeit hat. Nun wegen der Auftragslage bin ich aufgefordert worden soviele Überstd wie möglich zu machen. Habe schon gefragt wie das ablaufen soll wegen Kurzarbeit da meinte mein Chef nur so halbwissend das wird schon gehen bei manchen Mitarbeitern kann man die Kurzarbeit aussetzen nur der Arbeitsausfall muss auf 0% sein.
Stimmt das, oder mache ich mich strafbar damit? Ich möchte sowieso in einem Monat kündigen da muss das nicht mehr sein. Von der Kündigung weiß der AG noch nichts.
-
12.11.2009 21:07 #2
Ja, es können Überstunden gemacht werden, dann muss aber die Kurzarbeit ausgesetzt werden. Es darf also auf der Lohnabrechnung kein KUG erscheinen. Kritisch wird es aber, wenn Arbeitnehmer, die exakt die gleiche Arbeit ausführen, gemischt behandelt werden. Es kann also nicht sein, dass ein Teil Überstunden schiebt, während der andere Teil Kurzarbeitergeld kassiert.
-
13.11.2009 16:51 #3Neuer Benutzer
Hmm ich glaube das ist bei uns sogar zutreffend aber solange ich kein KUG erhalte bin ich ja aus dem Schneider oder?
Jetzt wenn ich aber Überstd schiebe (ca.10 pro Woche) und ich nächsten Monat kündigen will muss ich die Stunden noch bis zum Ende meiner Kurzarbeit abfeiern?