+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kurzarbeit unterbrochen

Neuer Benutzer

Böse Kurzarbeit unterbrochen

Hallo, ich habe ca. vor 2,5 Monate 100%-Kurzarbeit für einen Monat gehabt und dann gab es wieder Arbeit. Aber ab Januar soll ich wieder in 100%-Kurzarbeit gehen, sagt mein Chef.
    Meine Fragen:
    - Geht es einfach so? Macht das Arbeitsamt mit?
    - Kann ich dies verweigern? Ich habe meinem Chef schon angedeutet, dass das Kurzarbeitergeld zum Leben nicht ausreicht und dass ich aber wirklich verhungern muss. Ich habe hohe Schulden vor der Krise gamacht. Er hat noch keine Antwort gegeben.

Neuer Benutzer
    Noch eine Frage ist mir eingefallen.
    - Darf ich während der kurzarbeit eine Firma öffnen, damit mein arbeitsloser Sohn arbeiten kann? Ich werde davon nichts verdienen aber die Firma muss auf meinem Namen laufen.

Neuer Benutzer
    Hat Niemand eine Antwort auf meine Fragen?
    Meine Situation hat sich ein wenig geändert. Ab März werde ich %100 zu Haus sitzen müssen.

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Der Arbeitgeber kann so Kurzarbeit anordnen, wie der Arbeitsausfall ist. Wenn es 100% sind, dann kann er auch 100% Kurzarbeit anordnen.

Ob du eine Firma eröffnest oder nicht, spielt zunächst von der Erlaubnis her beim Kurzarbeit keine Rolle. Hier geht es eher darum, ob dein Chef eine Genehmigung aussprechen würde, wenn es ein Konkurrenzgeschäft ist. Das Einkommen aus der Selbständigkeit ist aber dir zuzurechnen und wird beim Kurzarbeitergeld angerechnet.

Neuer Benutzer
    Danke für Ihre Antwort.