+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Arbeitszeit bei Akkordberechnung ?!
-
12.01.2010 18:18 #1Neuer Benutzer
Arbeitszeit bei Akkordberechnung ?!
Hallo,
ich habe vor kurzem den Betrieb gewechselt, dieser ist in Kurzarbeit.
Leider kenne ich mich so ziemlich gar nicht damit aus und bin froh euer
Forum gefunden zu haben !!!
Ich bin arbeitsvertraglich auf "einen garantierten Grundlohn von 1800,00€ brutto" angestellt - Arbeitszeit richtet sich lt. Vertrag nach den betrieblichen erfordernissen.
Zur Kurzarbeit ist im Vertrag nichts weiter geregelt.
Nun meine Frage, als Monatsabrechnung wurde mir ein brutto von 1200€ gezahlt mit dem Vermerk auf Kurzarbeit. Meine tatsächliche Arbeitszeit pro Tag beläuft sich auf durchschnittlich ca. 10-12 Std a 5 Tage die Woche.
Kann ich denn bei dieser Arbeitszeit tatsächlich um 600€ reduziert werden?
Habe ich denn bei einer derarten Lohnreduzierung nicht auch einen Anspruch auf einen freien Tag/Woche ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und ich hoffe es ist Verständlich rübergebracht....

-
13.01.2010 12:00 #2
Um das Sollentgelt zu bestimmen, müsste man schon einen Wert für deinen Stundenlohn zu haben. Wenn du einen Grundlohn von 1.800€ hast, auf wie viele Stunden ist dieser ausgelegt?
Nach deinen Auslegungen musst du ja 1/3 weniger gearbeitet haben als vereinbart.
Hier findest du, wie man das Sollentgelt bei Akkordlohn ermittelt:
http://www.joppo.de/recht/sozialrech...llentgelt.html (weiter unten)
-
13.01.2010 15:13 #3Neuer Benutzer
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Im Arbeitsvertrag sind keine Stunden festgelegt, das ist ja das Problem für mich zu berechnen.
Es ist nur vermerkt, das die Arbeitszeit sich nach den erfordernissen des Betriebes richtet.
-
13.01.2010 18:37 #4
Sind diese 10-12 Stunden am Tag x 5 Tage die Woche in der Kurzarbeit oder davor?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man an Tagen die Woche solche Schichten fährt und dennoch in Kurzarbeit ist.
Hast du auch schon in diesem Betrieb gearbeitet, als noch keine Kurzarbeit war? Wenn ja, auf wie viele Stunden bist du da im Monat gekommen?

LinkBack URL
About LinkBacks