+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
früher aus Elternzeit zurück - Kurzarbeit erlaubt?
-
19.01.2010 16:41 #1Neuer Benutzer
früher aus Elternzeit zurück - Kurzarbeit erlaubt?
Hallo,
ich muß aus finanziellen Gründen früher aus der Elternzeit zurück in meinen vorherigen Beruf / Firma. Diese hat seit 1 Jahr Kurzarbeit und meine Stelle auch für die nur bei der Krankenkasse eingereichten 3 Jahre ELternzeit (habe beim AG nichts eingereicht) jemand neues eingestellt. Ist es erlaubt das er mich "einstellt" obwohl er Kurzarbeit und für mich auch momentan keine Stelle frei hat und auch kein Geld für mich natürlich und mich dann direkt auf 100% Kurzarbeit setzt? KLingt für mich nach illegal, sonst könnten das ja div. Mütter in der Elternzeit ausnutzen oder ist es wirklich legal? Würde auch sehr gern arbeiten für mein Geld aber leider ist meine Stelle die nächsten zwei Jahre noch besetzt.
Wäre Ihnen für Ihre HIlfe sehr dankbar. Die Arbeitsagentur weiß da leider auch keine Antwort drauf - aber vielleicht Ihr???
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin
-
20.01.2010 04:07 #2
Einstellen muss er dich nicht, da du ja nicht gekündigt wurdest sondern nur in Elternzeit bist, das Arbeitsverhältnis ruht also.
Was ich nicht verstehe ist: Will der Arbeitgeber dich während der 100%igen Kurzarbeit einstellen oder willst du wissen, ob er dich einstellen muss?
Ich habe jetzt lange recherchiert, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass dies beim Arbeitsamt fragen aufwerfen würde, warum dich der AG zurückholt und direkt in 100% Kurzarbeit steckt.
Der andere Fall ist auch, was mit deiner Vertretung passiert? Hier könnte dein AG auch noch arbeitsrechtliche Konsequenzen bekommen, kenne aber eure Verträge nicht.