+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Regelmässige Tantieme

Neuer Benutzer

Regelmässige Tantieme

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Unser Betrieb arbeitet kurz. Zukünftig soll 100% kurz gearbeitet werden.

Mein Gehalt setzt sich zusammen aus einem Grundmonatsgehalt sowie einer Anwesenheitsprämie und einer Bonuszahlung/Tantieme (richtet sich nach Verkäufen/Monat) welche aber regelmässig gezahlt wird/wurde in ca. gleicher Höhe.

Was wird nun alles für die Berechnung des 100% KUG herangezogen?
    Die Anwesenheitsprämie sowie die Tantieme sind ja auch Bruttozahlungen.

Oder ist hier nur der Grundlohn zu berücksichtigen?

Zudem noch ein kleine Anliegen: Darf während angemeldeter Kurzarbeit unbezahlter Urlaub genommen werden? (aufgrund Haushaltshilfeleistung nach ambulanter Geburt - 1 Woche) Mein Betrieb sagt das geht während der Kurzarbeit nicht. Stimmt das?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruss

Chris

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Wenn die Tantieme und das Anwesenheitsgeld regelmäßig gezahlt wird, dann wird es mit bei der Ermittlung des KUG herangezogen. Wenn die Werte in den Monaten variieren, dann muss ein Durchschnitt aus den letzten 3 Monaten gebildet werden, der dem Sollentgelt zugeführt wird.

Unbezahlter Urlaub ist meines Wissens kein Problem, auch wenn Kurzarbeit im Betrieb herrscht.

Benutzer
    Aber für den unbezahlten Urlaub für fiktiv der Lohn zum Soll- und Istentgelt hinzugezählt!
    Gruß
    Blümchen

Ich bin nur interessierter Laie - demzufolge kann ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Beiträge geben!