+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Produktionsbetrieb als Saisonbetrieb eingestuft
-
12.02.2010 10:06 #1Neuer Benutzer
Produktionsbetrieb als Saisonbetrieb eingestuft
Hallo Zusammen,
wir sind ein metallverarbeitender Betrieb der zu fast 100% die Bauindustrie beliefert. Entsprechend ruhig ist die Lage im Winter. Dieses Jahr ist es besonders schlimm (Winter u. Wirtschaftskrise). Unser Chef sagte, dass wir als Saisonbetrieb eingestuft wären und so nur die Möglichkeit der Saison- Kurzarbeit hätten. Was bedeutet das einzelne Kollegen vorübergehend endlassen würden. Das wäre sehr ungerecht gegenüber der restlichen Belegschaft und auch unpraktikabel im täglichen Geschäft, da jeden Tag kleinere Aufträge eingehen und abgearbeitet werden müssen. Entsprechend fehlen dann einzelne Fachleute. Eine normale Kurzarbeit wäre daher für uns sinnvoller.
Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten das bei uns die normale Kurzarbeit
zur Anwendung kommt?
Gruß
hoch5
-
17.02.2010 01:32 #2
Wenn es als Saison Betrieb eingetuft wurde, dann wird es praktisch so gehandhabt wie bei Dachdeckern etc. Der Arbeitsausfall ist nicht durch die wirtschaftsflaute begründet sondern basiert auf saisonalen Engpässen. Aus diesem Grund wird es kein konjunktujrelles
KUG geben, nur das Saison KUG.
-
20.02.2010 09:48 #3Benutzer
Das hört sich für mich aber nicht nach einem Saison-Betrieb im Sinne der Winterbauförderung an! Zahlt Ihr denn Winterbau-Umlage? Müßte auf Deinem Lohnzettel stehen.
Wenn der Auftragseinbruch auf wirtschaftlichen Gründen beruht und Ihr kein Saison-Betrieb im Sinne der Winterbau-Förderung seid (wovon ich ausgehe) kann konjunkturelles kurzarbeitergeld beantragt werden.
Hä? Wieso?
Gruß
Blümchen

LinkBack URL
About LinkBacks