+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Dauer von Kurzarbeit
-
05.03.2010 19:18 #1Neuer Benutzer
Dauer von Kurzarbeit
Hallo !
Ich habe ein dringendes Problem !
Ich weiß zwar nicht ob ich mit diesem Problem hier im Forum richtig bin, aber ich fange einfach mal an.
Ich bin eine Schülerin eines Wirtschaftsgymnasiums und wir schreiben momentan eine Facharbeit.
Meine Gruppe und ich haben uns das Thema Kurzarbeit ausgesucht.
Es ist sehr vielfältig und gefiel uns einfach.
Ich bearbeite im Moment den Punkt Dauer von Kurzarbeit & steige da überhaupt nicht durch!
Welches Gesetz ist den überhaupt im Moment Grundlage?
Bis jetzt habe ich diesen Teil geschrieben, ich würde mich über Verbesserungen und Anregungen, was noch fehlt oder was ich falsch geschrieben habe:
Die Bezugsdauer von Kug ist grundsätzlich auf sechs Monate festgelegt.
Dennoch kann die Bezugsfrist von Kug durch eine Rechtsverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf 12 Monate aufgestockt werden, wenn in bestimmten Wirtschaftszweigen oder Bezirken außergewöhnliche Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt vorliegen . Wenn sich jedoch der gesamte Arbeitsmarkt in einer außergewöhnlichen Lage befindet, kann die Bezugsfrist sogar auf 24 Monate ausgeweitet werden.
Durch eine neue Verordnung ist es möglich, die begrenzte Frist von Kurzarbeitergeld von sechs Monaten auf 18 Monate zu verlängern, wenn der Anspruch auf Kug im Zeitraum vom 1.01.2010 bis zum 31.12.2010 entsteht. Somit wären die eigentlichen Voraussetzungen für eine Verlängerung der Bezugsfrist von Kurzarbeitergeld in diesem Zeitraum außer Kraft gesetzt.
Durch das Kurzarbeitergeld Plus können Betriebe nun 24 Monate in Kurzarbeit gehen.