+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
Kurzarbeit während Schwangerschaft
-
16.03.2010 07:07 #1Neuer Benutzer
Kurzarbeit während Schwangerschaft
Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Ich bin in der 4. Woche schwanger und soll ab nächsten Monat in Kurzarbeit geschickt werden. Da ich bereits im Nov/Dez in KA war, entstehen mir jetzt schon Einbußen beim Erziehungsgeld, darüber hinaus pendle ich beruflich bedingt und habe bei KA somit zwei Mal große finanzielle Einbußen.
Ich hatte bereits letztes Jahr meine Einwilligung zur KA gegeben, und als Anfang des Jahres um 6 Monate verlängert wurde, habe ich auch diese bereitwillig unterschrieben. Wir haben übrigens keinen Betriebsrat oder Betriebsvereinbarungen, bei denen Schwangere von KA ausgeschlossen werden könnten - im Gegenteil: Sobald längere Ausfallzeiten anstehen, wird man oftmals "prophylaktisch" in KA geschickt.
Meine Fragen:
1. Kann ich meine Einwilligung zur KA nachträglich rückgängig machen? Gekündigt werden darf mir im Moment meines Wissens ja schließlich nicht mehr...?!
2. Gibt es Fälle, in denen man während der Schwangerschaft vor KA "geschützt" ist?
Mein AG hat seit Anfang 2009 bereits zwei Entlassungswellen vollzogen, darüber hinaus haben inzwischen genauso viele Kollegen selbst gekündigt, und in vielen Bereichen herrscht mittlerweile wieder Vollbeschäftigung. Für das UN wäre es also nur ein "Tropfen auf den heißen Stein", mich in KA zu schicken, bei mir dagegen wären die Einbußen immens.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen (mehrere) konkrete Tipps geben könnte.
Herzlichen Dank vorab!