+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Kurzarbeit Gleichstellung?
-
08.04.2009 17:05 #1dieter8888Gast
Kurzarbeit Gleichstellung?
Hi
Bei uns im Betrieb sind manche Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt worden und manche nicht. Ich bin einer von Ihnen, und finde das persöhnlich ein bischen ungerecht.Mein Chef interessiert das aber nicht wirklich.
Was kann ich machen, gibt es da überhaupt eine Möglichkeit???
Dieter
-
08.04.2009 17:19 #22PackGast
Hallo Dieter,
Da würde ich vielleicht mal bei der Gewerkschaft nachfragen, falls es bei euch in der Firma eine gibt, ansonsten mal beim Arbeitsamt versuchen.
Wenn Du da keine Erfolg hast kannst Du Dich auch mal bei einen Anwalt für Arbeitsrecht schlau machen.
Gruß.......
-
07.05.2009 08:09 #3Neuer Benutzer
Hallo,
Ich wollte gerne mal wissen was bei Dir rauskam wegen der Kurzarbeit. Denn bei meiner Firma ist das ähnliche Problem das einige Arbeiter verstärkt Kurzarbeit machen müssen um die 10%Grenze zu erreichen und andere normal arbeiten. Unter anderem betrifft es mich (Verheiratet und drei Kinder) und andere (ledige ohne Kinder) arbeite weiterhin normal.
Wäre super wenn Du mir da weitere Infos zu kommen lassen könntest.
MfG Tobias Gehrmann
-
07.05.2009 13:46 #4Neuer Benutzer
Zunächst sollte immer mal geschaut werden, was im Tarifvertrag oder in der Betriebsvereinbarung steht. Grundsätzlich besteht jedoch kein "Recht auf Gleichbehandlung". Der Arbeitgeber kann im Regelfall die Kurzarbeit so verteilen, wie es die betrieblichen Belange erfordern. Dabei können z. B. einige Abteilungen gar nicht von der Kurzarbeit betroffen sein, andere jedoch schon. Das hängt ja auch von der Auslastung ab. Das Arbeitsvolumen ist ja meist nicht in allen Abteilungen gleich zurückgegangen. Auch muss ja beachtet werden, dass nicht jeder Mitarbeiter alle anfallenden Arbeiten erledigen kann, so dass der eine sicher "mehr gebraucht wird" als der andere.
Also: Am besten mal in die entsprechende Vereinbarung schauen.

LinkBack URL
About LinkBacks