+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Kurzarbeitergeld bei schwankenden monatlichen Arbeitszeiten

Neuer Benutzer

Kurzarbeitergeld bei schwankenden monatlichen Arbeitszeiten

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage.

Im Monat März 2010 war ich vom 01.03.2010 bis 05.03.2010 in Kurzarbeit. Das entspricht 35,00 Std..In meiner Lohnabrechnung für den Monat März 2010 wird das Kurzarbeitergeld mit 24,92 Std. aufgeführt.

Auf Nachfrage bei unserer Niederlassung wurde mir gesagt, dass diese Stundenzahl zustande kommt, weil die monatliche Durchschnittsarbeitszeit ( zuleistende Jahresarbeitsstunden / 12 ) 151.67 Std. beträgt und die Firma die Zeiten, die darüber hinaus geleistet wurden, mit der Zeit für die Kurzarbeit verrechnet .

Nach Rücksprache mit der Agentur für Arbeit habe ich aber einen Anspruch auf die vollen 35,00 Std., da es sich nicht um Überstunden handelt, sondern um Regelarbeitszeit die in manchen Monaten mehr oder weniger ausfallen um auf die Jahresarbeitszeit zu kommen.

Die dabei entstehende Differenz müsste mir auf meinem AZK gutgeschrieben werden, da es sich nicht um zusätzliche Überstunden handelt.

Liege ich da richtig? Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im Vorraus

LG

tosoniti

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Welche Regelung zu den Monatsstunden bzw. Wochenarbeitsstunden ist den im Arbeitsvertrag getroffen worden? Gibt es dort auch eine Regelung, dass ab einer bestimmten Stundenzahl die Stunden auf das AZK kommen?

Neuer Benutzer
    Hallo PKP,

die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35,00 Std. Wie schon gesagt, die monatliche Arbeitszeit ergibt sich aus der Jahresarbeitszeit geteilt durch 12 Monate = 151,67 Std.

Dadurch bleibt die Abrechnung der Std. in jedem Monat gleich. Wenn in einem Monat ( z.B.Februar ) weniger Std. gearbeitet werden, bekomme ich auch 151,67 Std. bezahlt. Die Differenz wird auf dem Arbeitszeitkonto mit Minunsstunden festgehalten.
    Sollten in einem Monat mehr Std. gearbeitet werden ( keine Überstunden !! ), bekomme ich auch nur 151,67 Std. bezahlt, aber die Plusstunden werden dem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben.
    Dadurch gleicht sich, über das Jahr gesehen, das Arbeitszeitkonto selber wieder aus.

Das wurde eingeführt um die Abrechnung einfacher zu gestalten. Aber auf Grund der Kurzarbeit kann man es doch jetzt nicht nur auf den betreffenden Monat beschränken, oder?!?

Denn für die in einem Monat anfallenden Arbeitstage bzw.Stunden kann ich ich ja nichts.

Gruß
    tosoniti

Erfahrener Benutzer
    Wenn Kurzarbeit eingeführt wird, werden die Arbeitszeitkonten eingefroren. Dann ist wichtig, was die Sollstunden wären (tatsächliche Arbeitszeit im betreffenden Monat ohne Arbeitsausfall). Demgegenüber würden die Kurzarbeit Tage entgegen stehen. Mehr oder weniger auf das ARbeitszeitkonto gibt es in diesem Fall nicht.

LG

Neuer Benutzer
    Ist mit, während der Kurzarbeit, der Monat gemeint in dem der Mitarbeiter Kurzarbeit absolviert oder der gesamte Zeitraum für den die Firma Kurzarbeit beantragt hat?

LG

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Zitat Zitat von tosoniti Beitrag anzeigen
    Ist mit, während der Kurzarbeit, der Monat gemeint in dem der Mitarbeiter Kurzarbeit absolviert oder der gesamte Zeitraum für den die Firma Kurzarbeit beantragt hat?

LG
    Das Letztere ist damit gemeint.