+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Missbrauch von Kurzarbeit?
-
22.04.2009 16:50 #1Neuer Benutzer
Missbrauch von Kurzarbeit?
Hallo,
bin Journalist und arbeite an einem Beitrag zum Thema Kurzarbeit. Habt Ihr Erfahrung mit Mitnahme-Effekten / Missbrauch bei Kurzarbeit durch Arbeitgeber?
Bsp.:
- Wird viel mehr Kurzarbeit angemeldet als überhaupt benötigt?
- Kurzarbeit, obwohl die Arbeit die gleiche geblieben ist?
- Trotz Kurzarbeit heimlich regulär im Betrieb eingesetzt?
- Zu Weiterqualifizierung gedrängt, weil Unternehmen so Sozialversicherungsbeiträge spart?
- Fragwürdige Weiterqualifizierungsmaßnahmen ("Spanisch"-Kurs für den Malle-Urlaub / sinnlose Bewerbertrainings)?
Freue mich auf Eure Hinweise.
-
23.04.2009 09:18 #2Neuer Benutzer
Kurzarbeitsmissbrauch
Ich werde regelmäßig mit versteckten Drohungen aufgefordert während der Kurzarbeit meine Tätigkeit in der Firma zu entrichten.Mit dem Zusatz "wir dürfen nicht Produzieren" müssen aber die Zeit nutzen.Die Zeiterfassung soll aber nicht aktiviert werden.
-
23.04.2009 10:33 #3Erfahrener Benutzer
Ich denke auch, dass es da eine Menge Mist geben wird. Es soll ja auch vorkommen, dass Arbeitnehmer gezwungen werden, sich krank schreieben zu lassen und dann zur Arbeit kommen. Wo es was zu erstatten gibt, wird es auch immer wieder Betrüger geben.
-
16.07.2009 17:56 #4Neuer Benutzer
Hallo!
Habe heute Erfahrung gemacht mit KuG-Missbrauch bzw. "Anstiftung zur Leistungserschleichung" oder so ähnlich, kann man es wohl besser nennen.
Folgender Hergang:
-Arbeitsunfall
-Klinik
-Krankschreibung
-zurück in Firma zwecks Unfallmeldung
DANN
"Sie sollen mal noch zum Personalchef kommen!"
Dieser versuchte dann, natürlich mit drohenden Nebensätzen,zwecks wirtschaftlicher Lage /kündigungen usw.,mir meinen Arbeitsunfall "auszureden" (Kosten,Meldung an Berufgenossenschaft usw.)
Sinngemäß: "Nix Unfall und krank,sondern besser über den Zeitraum der Heilung Kurzarbeit!"
Zahlt ja dann das Arbeitsamt und der Firma enstehen keine Kosten.
Habe mutig abgelehnt, und überlege ob ich dem Arbeitsamt mal nen Tip gebe,weiß nur nicht so recht auf welchem Weg. (vertraulicher Kontakt-wie?)
Danke für tipps und Hilfe
Trotzalledem: Sport Frei!