+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gehalt bei Kurzarbeit

Neuer Benutzer

Gehalt bei Kurzarbeit

Ich arbeite 25 Std./ Woche (5x5 Std) für Bruttogehalt 1200,00 € + 26,00 € VL. Im Feb. haben wir zum erstenmal Kurzarbeit gehabt. D.h. ich habe von den 100 Std. (20 Tage) nur 85 Std (17 Tage) gearbeitet und die restl. 15 Stunden (3 Tage) waren Kurzarbeit. Ich bin verheiratet, Steuerklasse 5 und es werden keine Kinder mehr angerechnet (sind erwachsen). Kann mir jemand mit diesen Daten mein Bruttogehalt nennen / berechnen ? Das in meinem Lohnzettel genannte Brutto Gehalt 1033,84 € + 26,00 € VL + KUG 29,80 € ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Das KUG stimmt ja laut Tabelle nur wie kommt das Steuerbüro, das unsere Gehälter macht auf das Bruttogehalt von 1033,84 EUR ? Hab schon nachgefragt können /wollen mir das auch nicht erklären- würde das Datevprogramm automatisch rechnen. Hoffe dass mir das jemand erklären kann ?? Wäre super. Danke.

Erfahrener Benutzer
    Hallo Hexle,

hast du einen Stundenlohn vereinbart oder hast du ein Festgehalt im Monat?

Ich würde jetzt bei der Rechnung folgendermaßen vorgehen:

1200€ / 4,3 Wochen = 279,07€ pro Woche / 25 Stunden = 11,16€ pro Stunde
    11,16 x 85 Stunden = 948,60 --> kommt deiner Rechnung aber nicht nahe

oder man geht im Februar von 20 Arbeitstagen aus:
    1200/ 20 = 60 pro Tag / 5 Stunden = 12€ pr Stunde

12€ pro Stunde / 85 Stunden = 1020€

ist aber noch immer nicht das Brutto.

Es wäre also schon interessant, mehr Informationen zu deinem Lohn zu erhalten.

Neuer Benutzer

Danke

Hallo Lottchen,
    danke für deine Antwort. Also ich habe ein Festgehalt von 1200,-- € Brutto + 26,-- € VL. Habe auch schon hin und her gerechnet. Bei 100 Std. im Februar wären das, wie auch du ausgerechnet hast 12,-- € Stunde. = bei 85 Std. def. gearbeitete Std 1020,-- €. Hab das so mal dem Steuerbüro gesagt aber wie gesagt die haben nur auf Datev verwiesen und meinten das Programm würde das schon richtig berechnen (dabei kann man mit einem falsch gesetzten Haken in jedem Programm Fehler machen). Konnten / wollten mir das Brutto nicht erklären und waren auch leicht säuerlich dass ich überhaupt nachgefragt habe. Das vom Datev Programm ausgerechnete Brutto ist zwar mehr aber wenn es richtig angesetzt wäre hätte ich im Enddefekt mehr raus bekommen. Auch haben Sie beim Sollgehalt die 26,- € VL nicht dazugerechnet jedoch bei Istgehalt. Denke das ist auch nicht korrekt ?
    Hab es dann gelassen und hab nun immer noch ein ungutes Gefühl dass was nicht stimmt. Vor allem werden wir wohl auch die nächsten Monate noch Kurzarbeit haben.
    Ist schon schade dass man zwar das normale Gehalt z.B. bei Nettolohnrechnern ausrechnen lassen kann aber nicht das mit dem Kurzarbeit. Mal sehn ob es in Kürze im Internet doch noch ein Programm gibt das man benutzen kann.

Grüße und ein schönes Wochenende
    Hexle

Neuer Benutzer
    Hallo,

vielleicht kann ich helfen!
    Da es sich bei Dir um ein Jahresgehalt handelt, erfolgt die Berechnung auf diese Weise:

25 Std. * 52 Wochen = 1300 Std./Jahr

1300 Std. / 12 Monate = 108,3333 Std. pro Monat

1200€ pro Monat / 108,3333 Std = 11,0769 €/Std. Stundenlohn

15 Stunden Kurzarbeit ergeben einen Lohnausfall von:
    15 Std. * 11,077 € = 166,15 €

1200 € Brutto - 166,15 € = 1033,84 €

Ich denke die Herren im Steuerbüro sind froh, dass sie diese Software haben. Ich bezweifel, dass es dort für jeden einzelnen berechnet wird.

Ich hoffe ich konnte helfen

Neuer Benutzer

Daumen hoch Danke Kingkarl, das ist die Lösung !

Hallo Kingkarl,

ganz herzlichen Dank - das ist die Lösung !!
    Habe mir so gerade auch noch einen weiteren Monat ausgerechnet- und es stimmt auf den cent. Da soll man auch draufkommen, dass das mit den Jahresstunden usw. gerechnet wird ! Nur komisch, dass mir die vom Steuerbüro das so nicht erklären konnten-auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt.

Grüße und ein schönes Wochenende
    Hexle