+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Frage zu Kurzarbeit und Lohnabrechnung

Neuer Benutzer

Frage zu Kurzarbeit und Lohnabrechnung

Hallo,

wir sind eine kleine Firma mit 3 Leuten, die Lohnabrechnungen machen wir bisher mit Lexware Lohn- und Gehalt selbst.

Nun ist seit Anfang Mai Kurzarbeit (50%) angesetzt in der Firma.

Leider ist im "normalen" Lexware anscheinend keine Funktion für Kurzarbeitergeld enthalten. Da das Arbeitsamt sicherlich demnächst die Lohnabrechnungen prüft, werden wir wohl umsteigen müssen.

Vorher wollte ich aber zumindest die Beitragsnachweise und die Löhne richtig ausrechnen, auch wenn wir die Abrechnungen nachträglich erstellen.

Die SV-Meldungen und Beitragsnachweise wurden bisher ohnehin mit SV-Net abgerechnet.

Beispiel: Mitarbeiter: vorher 1.000,- Euro, jetzt 500 Euro plus KUG.

Muß ich beim Beitragsnachweis irgendwo explizit angeben, daß die Berechnung sich aufgrund KUG Zahlung geändert hat? Sind Meldungen an die Krankenkasse erforderlich? (Ich glaube nicht, bin aber nicht sicher.)

Bin gerade etwas schockiert, da ich eben erst rausgefunden habe, daß die 250 Euro "Normalversion" von Financial Office nicht reicht, sondern eine "Plus" Version erforderlich ist, nur um das KUG abzurechnen.

Gruß und Danke im Voraus

Lutz

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Auf dem Beitragsnachweis gibt es kein gesondertes Feld, in dem die Kurzarbeit bzw. der Beitrag hierfür eingetragen wird. Die Beiträge für die Ausfallzeiten sollte die Software entweder separat ausrechnen oder du machst es bei sv.net manuell. Der Beitrag wird dann gezahlt für die 500€ brutto des AN, sowie für 80% des Arbeitsausfalls, also: 500€ 80% = 400€.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Luzifer-RN Beitrag anzeigen
    Hallo,

wir sind eine kleine Firma mit 3 Leuten, die Lohnabrechnungen machen wir bisher mit Lexware Lohn- und Gehalt selbst.

Nun ist seit Anfang Mai Kurzarbeit (50%) angesetzt in der Firma.

Leider ist im "normalen" Lexware anscheinend keine Funktion für Kurzarbeitergeld enthalten. Da das Arbeitsamt sicherlich demnächst die Lohnabrechnungen prüft, werden wir wohl umsteigen müssen.

Vorher wollte ich aber zumindest die Beitragsnachweise und die Löhne richtig ausrechnen, auch wenn wir die Abrechnungen nachträglich erstellen.

Die SV-Meldungen und Beitragsnachweise wurden bisher ohnehin mit SV-Net abgerechnet.

Beispiel: Mitarbeiter: vorher 1.000,- Euro, jetzt 500 Euro plus KUG.

Muß ich beim Beitragsnachweis irgendwo explizit angeben, daß die Berechnung sich aufgrund KUG Zahlung geändert hat? Sind Meldungen an die Krankenkasse erforderlich? (Ich glaube nicht, bin aber nicht sicher.)

Bin gerade etwas schockiert, da ich eben erst rausgefunden habe, daß die 250 Euro "Normalversion" von Financial Office nicht reicht, sondern eine "Plus" Version erforderlich ist, nur um das KUG abzurechnen.

Gruß und Danke im Voraus

Lutz

Hallo Lutz,

wir arbeiten auch mit Lexware Lohn u. Gehalt und hatten bzw. haben das gleiche Problem, da in der Leiste das Bescheinigungswesen fehlt. Nach Rückspache mit der Inhaltlichen Hotline von Lexware müssen auch wir auf G + L plus umsteigen. Haben das Update bereits bestellt, müssen aber nur 69,95 Differenz zuzahlen.

Gruß

B.Schmidt