+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Kollegen mobben und der Chef schaut zu !!
-
30.10.2010 08:15 #1Neuer Benutzer
Kollegen mobben und der Chef schaut zu !!
Hallo, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen als Technikerin. Unsere Abteilung umfasst vier Mitarbeiter, diese in zwei Teams mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen gegliedert, (alle gleiche Ausbildung, gleicher Rang) plus Chef für beide Team zuständig.
Wir beide aus unserem Team (2Frauen, 8-10 jahre Betriebszugehörigkeit) arbeiten gut miteinander, es gibt keine Probleme, lockere Atmosphäre.
Das andere Team (2Männer, 4Jahre Betriebszugehörigkeit) hat nur die Arbeit im Kopf, private Gespräche gibt es dort nicht.
Nun ist es seit einiger Zeit so, dass bei den kleinsten Fehlern (z.B. eine Datei aus unserem Team sollte anders abgespeichert werden), dem Chef das vom anderem Team gesagt wird.
Dieser hört sich das an, sagt aber zu uns, dass dies z.B. total unwichtig sei (was ja auch stimmt), aber sagt den anderen wiederum nicht, dass sie das auch nichts angeht.
(Klingt jetzt komisch, ich weiß, ist aber blöd zu beschreiben!)
Auch sollten wir private Gespräche unterlassen, da dies angeblich von der Arbeitszeit weg geht, was aber nicht ganz richtig ist, da in unserem Beruf Geräte laufen, u. wir währenddessen nur zusehen können. Auch unser Chef sagt, dass ihn das nicht stört, solang die Arbeit nicht darunter leidet, und das tut sie nicht, er ist 100% zufrieden.
Seit einigen Tagen ist es so schlimm, dass mir vorgehalten wurde (immer nur über den Chef, nie direkt mir persönlich gesagt), dass ich doch ständig mit verschränkten Armen dastünde. Mein Chef sagt mir das dann immer. Und das ist mein Problem:
Es belastet mich fast stärker, dass mein Chef mir solche "Kindergartenangelegenheiten" sagt, obwohl er meint, es wäre ihm egal, und mir sogar recht gibt, dass das andere Team nicht mehr ganz "tickt".
Mein Chef gibt mir Recht, aber macht nichts dagegen, dass diese ständigen Vorwürfe aufhören. Ich traue mich langsam gar nichts mehr zu reden, komme mir schon richtig beobachtet vor.
Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, dass ich in unserer Abteilung am meisten verdiene (minimal mehr), und ich denke, dass das auch der Grund (der Neid) ist wegen des Mobbings.
Irgendwie habe ich Angst, darüber mit der nächsthöheren Instanz zu sprechen. Weil ja mein Chef mir zwar Recht gibt, aber, obwohl ja er auch das Recht hätte und es seine Pflicht wäre, dem anderen Team den Marsch zu blasen, nichts macht. Ob er dann hinter mir stehen würde??
Er lässt die Sticheleien zu, zieht es mir gegenüber ins Lächerliche. Nur ich kann langsam nicht mehr lachen darüber, es ist mittlerweile so weit, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann (mehr als 3 Stunden sind nicht möglich), weil mir ständig die Arbeit durch den Kopf geht...und das geht sehr an die Substanz!
-
01.11.2010 16:49 #2
Ich denke, du solltest hier zunächst einmal das Fespräch suchen. In erster Linie, wenn dein Chef es eh ins Lächerliche zieht, dann soll er dir nicht darüber berichten. Wenn es ihn nicht tangiert, verstehe ich nicht, warum er es dir überhaupt erzählt, die Logig erchließt sich mir nicht ganz.
Du könntest ihn auch bitten, mit den "Anschwärzern" zu sprechen, dass er sie mal fragt, ob sie keine anderen Hobbies haben. Es gibt sicherlich einen Grund, warum du schon 10 Jahre im Betrieb bist, sicherlich nicht, weil du Dateien falsch abgespeichert hast, Privatgespräche mit deiner Kollegin führst oder mit verschränkten Armen dastehst. Du solltest dir selbst vor Augen halten, was du kannst und was du bist, und dass du das Unternehmen bereicherst.
Wenn das Gerspräch mit deinem Chef nichts nützt, dann könntest du auch deine Kollegen auf die Situation ansprechen und mal in Erfahrung bringen, welches Ziel sie verfolgen.
Sollte das alles nichts helfen, solltest du zum nächsthöheren im Unternehmen gehen. Da solltest du aber auch "protokolliert" haben, um welche Dinge es geht, am besten auch mit Datum, damit du die Häufigkeit der "Attacken" nachweisen kannst.
-
27.06.2011 11:11 #3Neuer Benutzer
Ich bin auch der Meinung, dass du das Gespräch suchen solltest - ich habe nämlich beim Lesen deines Problems ehrlich gesagt das Gefühl bekommen, dass da viel zu viel überinterpretiert und hineingesteigert wird, was gar nicht da ist. Ich finde auch, dass das eigentlich nicht viel mit Mobbing zu tun hat - sondern eher mit Kindergartenniveau... dieses Anschwärzen noch in dem Alter durchzuziehen ist schier kindisch und unnötig. Das solltest du wohl einfach klar stellen und deinen Kollegen klarmachen, dass sie erwachsene Menschen sind und wenn ihnen etwas nicht passt, sollen sie wenigstens den Schneid besitzen direkt auf dich zuzugehen und nicht hinter deinem Rücken irgendwelche Dinge behaupten.

LinkBack URL
About LinkBacks