+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Ist Urlaub auch Urlaub wenn man trotzdem arbeiten muss ?
-
23.12.2010 13:47 #1
Ist Urlaub auch Urlaub wenn man trotzdem arbeiten muss ?
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe nämlich ein paar dringende Fragen.
Ich arbeite als Landschaftsgärtner in einem Gartenbauunternehmen in der Region Hannover. Wir haben seit dem 17. Dezember 2010 Betriebsferien. Diese Betriebsferien wurden von den Cheffs so bestimmt. Wir Mitarbeiten hatten kein Mitspracherecht. Nun ist es aber so das einige Kollegen, ich mit eingeschlossen, Winterdienst machen und andere Kollegen nicht. Unsere Betriebsferien gehen bis zum 3. Januar 2011. Jetzt wird mir für die Zeit vom 17.12.2010 - 03.01.2011 Urlaub abgezogen obwohl ich ja in dem Sinne gar keinen richtigen Urlaub habe. Ich bin fest im Winterdienst eingeplant und stehe bei einem Hotel ,welches sich ebenfalls in der Region Hannover befindet, tagtäglich 24 Stunden 7 Tage die Woche auf Abruf und bin somit immer in Bereitschaft. Urlaub kann man das doch eigentlich nicht nennen, um so unverständlicher für mich das mir für diese Zeit trotzdem Urlaub vom Urlaubskonto abgezogen wird. Ich kann über die Feiertage nicht weg und mich schon gar nicht erholen. Besonderst bei diesen Witterungsverhältnissen momentan. Es schneit fast jeden Tag.
Das nächste Problem ist das es kein Bereitschaftsgeld für die Leute gibt die Winterdienst in unserer Firma machen. Es werden Nacht- und Feiertagszuschläge usw. ausgezahlt aber Bereitschaftsgeld, dafür das man oft Nachts um zwei das Haus verlassen muss, gibt es nicht.
Meine Fragen sind also folgende:
1. Darf mir Urlaub vom Urlaubskonto abgezogen werden obwohl ich wärend der angesetzten Betriebsferien Winterdienst leisten muss ?
2. Ist es rechtens das kein Bereitschaftsgeld gezahlt wird obwohl man sich den ganzen "Urlaub" über bereit halten muss ?
-
25.12.2010 14:43 #2