+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Urlaub einfach streichen
-
29.12.2010 23:09 #1Neuer Benutzer
Urlaub einfach streichen
Hallo,
hätte auch ein paar Fragen die mich seit einigen Wochen beschäfftigen. Diese Lauten:
Ist es möglich Urlaubstage einfach zu streichen obwohl diese im Arbeitsvertrag drin stehen (von 30 auf 25). Es wurde kein neuer Arbeitsvertrag aufgesetzt noch wurde es schriftlich festgehalten.
Vlt. kann mir da jemand weiter helfen oder sagen was man da machen könnte.
Vielen Dank
-
31.12.2010 01:36 #2
Nein, das kann nicht einfach so vom Arbeitgeber geändert werden, da hier kein Direktionsrecht des Arbeitgebers besteht. Der letzte Passus im Arbeitsvertrag weist meistens darauf hin, dass alle Änderungen der Schriftform bedürfen. Daran muss sich der Arbeitgeber auch halten. Will er also die Urlaubstage kürzen, muss er das mit dir aushandeln und wieder schriftlich festhalten.
-
31.12.2010 08:24 #3Neuer Benutzer
Mir ist jetzt noch etwas eingefallen was ich vergessen hab zu erwähnen. Und zwar habe ich im Arbeitsvertrag 30 Urlaubstage einige Jahre später kam mein Chef und meinte das er mir 10 Tage streicht. Ist das erlaubt und beträgt der Mindesturlaub nicht 24 Tage wie ich gelesen habe? Die Firma hat über 10 Mitarbeiter.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
31.12.2010 14:50 #4
Ja, es gibt einen gesetzlichen Mindesturlaub, siehe hier:
Urlaub - Urlaubsanspruch
Die 24 Tage Urlaub gibt es bei einer 6 Tage Woche. Bei einer 5 Tage Woche sind es dann 20 Urlaubstage pro Jahr.
Das sind also die Mindestvorgaben, die enthalten sein müssen. Der Arbeitgeber kann dir aber nicht einfach Urlaubstage streichen, da das von AG und AN zusammen ausgehandelt werden muss.

LinkBack URL
About LinkBacks