+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Urlaubsgeld Kürzung bei Kurzarbeit

Neuer Benutzer

Urlaubsgeld Kürzung bei Kurzarbeit

Habe ich es richtig verstanden, dass das Urlaubsgeld unabhängig von der Kurzarbeit berechnet werden muss?
    Demnach müsste ich ja von meinem Arbeitgeber auch in der Kurzarbeit das den gleichen Urlaubsgeldbetrag in der Kurzarbeit bekommen, wie auch wenn keine wäre.

Bei uns ist es so, dass wir das Urlaubsgeld anteilig in jedem Monatg zusätzlich zum normal Lohn ausgezahlt bekommen.
    Und in meiner letzten Abrechnung wurde das Urlaubsgeld an die gekürzten Bezüge angepasst.
    Ist das so korrekt?

Wenn ich den Text auf der Hauptseite richtig verstanden habe ja eigentlich nicht.

Danke schon einmal für die Antworten.

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Hierbei kommt es auf die Vereinbarung mit dem Arbeitgeber an, welche in Richtung Urlaubsgeld getroffen wurde. Dieses richtet sich ja weiterhin nach dem Tarif- bzw. Arbeitsvertrag. Liegt eine solche Vereinbarung mit dem Arbeitgeber nicht vor, kann dieser das Urlaubsgeld kürzen oder gar streichen. Das Urlaubsgeld darf nicht mit dem Urlaubsentgelt verwechselt werden, welches von der Kurzarbeit nicht betroffen ist.

Neuer Benutzer
    seit Mai 2009 arbeite ich kurz.Mein Chef hat mit dem Juni Gehalt 50% des Urlaubsgeldes bezahlt.Normalerweise bekomme ich mit dem Dezembergehalt die anderen 50%. Das ist aber leider nicht so gewesen :-(.
    In meinem Arbeitsvertrag steht es so,dass ich für 30 Tage im Jahr Urlaubsgeldanspruch habe.
    Weihnachtsgeld gab es auch keines,ab davon steht auch nichts in meinem Vertrag.
    Meine Frage ist nun,ob ich Anspruch habe,oder nicht ?
    Vielen Dank im voraus