+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Urlaub bei Kurzarbeit???

olli
    Gast

Urlaub bei Kurzarbeit???

Hallo, ich möchte gerne wissen ob meine Urlaubstage bei Kurzarbeit gekürzt werden oder ob alles beim Alten bleibt??

Gruß Olli

2Pack
    Gast
    Hallo,

Ja, soweit der vorhandene Urlaubsanspruch nicht dafür eingesetzt wird, um Kurzarbeit zu vermeiden.

PKP
    PKP ist offline
    Administrator Avatar von PKP
    Die Urlaubstage werden natürlich nicht gekürzt. Urlaub ist Urlaub und Kurzarbeit ist Kurzarbeit. Die Kurzarbeit kann sich also nur auf die Tage erstrecken, an denen du keine Urlaub hast. Du hast auch Anspruch auf deinen vollen Jahresurlaub, da dieser nicht betroffen ist.

Jan
    Jan ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo,

Das heißt also, wenn ich z.B. 1 Tag Kurzarbeit in der Woche habe und ich 2 Wochen (10 Tage) in Urlaub gehe nehme ich eigentlich nur 8 Tage Urlaub und die 2 restlichen Tage sind die Kurzarbeitstage ?????

Gruß Jan

PKP
    PKP ist offline
    Nein, der Urlaub wird nicht mit der Kurzarbeit verrechnet. Beispiel: Wenn du mit dem AG vereinbart hast, dass jeden Freitag Kurzarbeit ist, dann würde das für Juli so aussehen:

23 Arbeitstage - 5 Tage Kurzarbeit = 18 Tage Arbeit
    23 Arbeitstage - 10 Tage Urlaub = 13 Tage Arbeit. Von diesen 13 Tagen Arbeit musst du jetzt noch jeden Fr. Kurzarbeit machen.

Ist dein Urlaub jetzt z.B. in der 29. und 30. Kalenderwoche, dann hast du die 3 Kurzarbeitstage am 3, 10 und 31.7, wenn wir vom Freitag als Kurztag ausgehen.

Jan
    Jan ist offline
    Neuer Benutzer
    Hi.

Dann bekomme ich aber nur 3 Tage (kurzarbeit) vom Gehalt abgezogen oder ?
    Oder bekomme ich trotzdem 5 Kurzarbeitstage vom Gehalt abgezogen ?

Gruß Jan

PKP
    PKP ist offline
    Du bekommst so viele Tage abgezogen, wie Kurzarbeit sind. Du kannst doch keine 5 Tage haben, wenn du nur 3 Tage Kurzarbeit machst.

Jan
    Jan ist offline
    Neuer Benutzer
    Hi

ja is mir schon klar. Ich frage ja deshalb so blöde nach, weil mein Arbeitgeber uns ja total unaufgeklärt da stehen lässt.
    Wir sind nur ne kleine Firma und ich glaube die Chefs wissen selbst nicht wie die Sache läuft.
    Die haben nur zu uns gemeint das die Tage genommen werden MÜSSEN !
    Es ist in der Tat bei uns der Freitag der als Kurzarbeitstag gewählt wurde. Da stand halt diese Frage im Raum mit dem Urlaub.

Gruß Jan

PKP
    PKP ist offline
    Die Tage müssten genommen werden, wenn du keinen Urlaub hättest. Urlaub und Kurzarbeit sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wenn ihr Freitag als Kurzarbeit habt und du an 2 Freitagen diesen Monat Urlaub hast, dann musst du an den übrigen Freitagen nicht arbeiten, da diese deine Kurzarbeitstage sind. Damit kommst du nicht auf 5 Tage Kurzarbeit sondern auf 3 Tage im Juli.

Jan
    Jan ist offline
    Neuer Benutzer
    Hi

ja ja ich habs schon gerafft ! ;-)
    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Geduld mit mir ! ;-))

Gruß Jan