+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schulungen während der eigentlichen Kurzarbeit

Neuer Benutzer

Frage Schulungen während der eigentlichen Kurzarbeit

Hallo,

in unserem Unternehmen wird nun ab dem folgenden Monat wieder Kurzarbeit angemeldet. Im Monat Mai soll ich ca 30% Kurzarbeit durchführen, dementsprechend 70% des Monats arbeiten.

Laut unserem Chef sollen wir aber auf jeden Fall 100% anwesend sein, denn in den 30% Kurzarbeit sollen innerbetriebliche Schulungen bzw Weiterentwicklungen unserer Softwareprodukte & Schulungen von zertifizierten Trainern durchgeführt werden. Laut seiner Aussage ist dies auch rechtens denn in der Kurzarbeitsphase soll dies angeblich so gehandhabt werden. Ist das korrekt?

Benutzer
    Mit der Förderung von Qualifizierung während der Kurzarbeit unterstützt die Bundesregierung Unternehmen darin, die konjunkturelle Krise für die berufliche Weiterbildung zu nutzen. Das heißt: Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt einen Teil der Weiterbildungskosten während der Kurzarbeit sowie die gesamten Sozialversicherungsbeiträge, die auf das Kurzarbeitergeld entfallen.

Neben den Unternehmen profitiert jede einzelne Arbeitnehmerin und jeder einzelne Arbeitnehmer von der Qualifizierung während der Kurzarbeit. Sie erhalten die Chance, gestärkt aus der Krise hervorzugehen, wenn sie in der entfallenen Arbeitszeit an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Sie erwerben Zusatzqualifikationen, die ihre persönlichen Aufstiegschancen erhöhen, und verbessern dadurch gezielt ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
    Gruß
    Blümchen

Ich bin nur interessierter Laie - demzufolge kann ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Beiträge geben!