Alle News aus dem Bereich »Ausbildung & Weiterbildung«

In diesem Bereich finden Sie alle News aus dem Themenbereich »Ausbildung & Weiterbildung«.

Fast jeder fünfte Lehrling ist mit seiner Ausbildung unzufrieden

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) kommt in seinem Ausbildungsreport NRW 2009 zum Ergebniss, das 23 Prozent der Azubis aufgrund zu vieler Überstunden, ausbildungsfremder Tätigkeiten sowie schlechter Bezahlung mit ihrer Ausbildung unzufrieden sind.

Zahl der Ausbildungsplätze geht zurück

Bei der Zahl der Ausbildungsverträge ist in diesem Jahr ein beachtlicher Rückgang festzustellen. Bei den Industrie- und Handelskammern wurden bis Ende September 311.825 neue Ausbildungsverträge registriert”, gab der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, bekannt.

jetzt »Zahl der Ausbildungsplätze geht zurück« komplett lesen...

Schülervertretung fordert Grundrecht auf Ausbildung

Die Landesschülervertretung (LSV) Hessen spricht dafür aus, im Grundgesetz das Recht auf Ausbildung festzuschreiben. In einem Aufruf zur Bundestagswahl 2009 appelliert die Schülervertretung an die politisch Verantwortlichen, sich endlich der Misere auf dem Ausbildungsmarkt anzunehmen.

Berufsausbildung: Gewalt am Arbeitsplatz stellt großes Problem dar

Nach Erkenntnisssen der gesetzlichen Unfallversicherung VBG sind in den Ausbildungsbetrieben oftmals Aggressionen, Konfrontationen und Gewalt an der Tagesordnung. Dies würden Befragungen von Ausbildern und Lehrkräften belegen.

Frauen werden in der Ausbildung benachteiligt

Der Ausbildungsreport 2009 des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) kommt zu dem Ergebnis, dass Frauen gegenüber Männern schon während der Ausbildung benachteiligt werden.

RSS Feed & Twitter

Aktuelle Nachrichten jetzt noch schneller empfangen - mit Twitter oder als RSS-Feed.